Bildband über die Technische Universität Clausthal

Die TU Clausthal hat einen neuen Bildband über die Hochschule mit dem Titel
„Technische Universität Clausthal“ herausgegeben.

In dem Buch ist die TU Clausthal auf 270 Seiten mit zahlreichen Bildern und Textbeiträgen dargestellt. Der Inhalt gliedert sich in die Kapitel Historie & Standort, Wissenschaft & Forschung, Studium & Leben und Kontakt & Kooperation.

Das erste Kapitel widmet sich der Stadt Clausthal-Zellerfeld und der Geschichte der ehemaligen Bergakademie und heutigen Technischen Universität Clausthal. Für das Kapitel Wissenschaft & Forschung hat der Herausgeber den meisten Raum vorgesehen. Es werden alle Institute, ihre Schwerpunkte und Erfolge mit reich bebilderten Texten vorgestellt. In dem Kapitel Studium & Leben finden sich Beiträge über das Studienangebot, das studentische Leben in all seinen schillernden Facetten, die Studentengemeinden und nicht zuletzt die Bibliothek, das Sportinstitut, das Rechenzentrum und die Aula wie das Sinfonieorchester der TU Clausthal. Das Kapitel Kontakt & Kooperation widmet sich den nationalen und internationalen Beziehungen der TU Clausthal auf wissenschaftlicher wie auch auf wirtschaftlicher Ebene.

Für den Bildband haben verschiedene Fotografen gearbeitet. Darunter Stefan Sobotta aus Goslar, der sich als Dokumentarfotograf und Spezialist für erstklassige Technikfotos verdient gemacht hat.

Das Buch ist mit freundlicher Unterstützung des Verein von Freunden der TU Clausthal e.V. realisiert worden. Der Vorsitzende des Fördervereins Prof. Dr.-Ing. Dieter Ameling, der Vorsitzende des Hochschulrates Prof. Dr. Gerhard Kreysa und der Präsident der TU Clausthal Prof. Dr. Edmund Brandt haben die Geleitworte zum Buch verfasst.

Der Bildband ist in der Pressestelle und in der TU Information der Technischen Universität Clausthal, in den Geschäftsstellen der Goslarschen Zeitung und in der Buchhandlung Grosse für 20 Euro erhältlich. Bestellungen richten Sie bitte an:

Dr. Etwina Gandert

Fax: 05323 - 72 3905