Bewerbungszeitraum für das Wintersemester läuft

Geplant wird ein „Hybridsemester“, also eine Kombination aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen. Studierende erwartet an der TU Clausthal moderne Lehre, familiäre Atmosphäre und ein Campus im Grünen.

Der Vorlesungsbeginn im Wintersemester ist am 26. Oktober. Noch können sich Studieninteressierte für das gesamte Fächerspektrum der Technischen Universität mit mehr als 30 Studiengängen bewerben. Im Bachelorbereich läuft der Zeitraum bis zum 15. Oktober, für Master-Studierende bis zum 1. Oktober. Auch für den zulassungsbeschränkten, innovativen Bachelor-Studiengang Digital Technologies, der zusammen mit der Ostfalia-Hochschule angeboten wird, wurde die Bewerbungsfrist auf den 20. August verlängert.

Gerade sind an der TU Clausthal die Lehrveranstaltung in einem überwiegend digitalem Sommersemester zu Ende gegangen. In Corona-Zeiten konnten nur wenige Praktika sowie Klausuren in Präsenz durchgeführt werden. Lob gab es für das virtuelle Semester vom niedersächsischen Wissenschaftsminister: „Trotz ihrer kurzfristigen Einführung hat sich die digitale Lehre als zuverlässig erwiesen und insbesondere mit Blick auf größere Vorlesungen auch skeptische Stimmen überzeugen können“, sagte Björn Thümler. Für das kommende Semester erwartet der Minister an allen Hochschulen Niedersachsens eine Mischung aus Präsenz- und Online-Lehre.

Welcome Weeks mit Präsenzveranstaltungen geplant

„Grundsätzlich gilt: Priorität hat der Gesundheitsschutz“, sagt Professor Gunther Brenner, TU-Vizepräsident für Studium und Lehre. Da bei allen Veranstaltungen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten sind, werden Präsenzformate nur bis zu einer gewissen Anzahl von Teilnehmenden möglich sein. Das heißt, Praktika, Seminare und kleinere Vorlesungen können im Wintersemester in Präsenz stattfinden, während größere Vorlesungen digital ablaufen. Im Zuge der Welcome Weeks soll es auch für Studienanfängerinnen und -anfänger spezielle Präsenzveranstaltungen mit Hygieneregeln geben. Sie dienen dazu, die persönliche Vernetzung unter den neuen Studierenden zu fördern und die Uni besser kennen zu lernen. Weitere Informationen für Studieninteressierte gibt es dazu auf der TU-Homepage unter „Ausprobieren und Vorbereiten“.

Die TU Clausthal ist eine international geprägte Universität. Wunsch ist es, auch Studierende aus aller Welt nicht nur digital, sondern physisch im Oberharz willkommen zu heißen. Aufgrund der unterschiedlichen länderspezifischen Situationen und der dynamischen Entwicklung bei Einreisebestimmungen und Hygieneregeln können allerdings noch keine verbindlichen Auskünfte gegeben werden. Aktualisierte Informationen sind stets auf der Webseite zum Thema Corona zu finden.

Neue Videos zu den Bachelor-Studiengängen erstellt

„Die TU Clausthal freut sich auf neue Studierende“, unterstreicht Professor Brenner. Wer sich vorab einen Eindruck von der „Uni im Grünen“ verschaffen will, von ihren Besonderheiten und ihren Studiengängen, wird im Netz fündig. Unter dem Motto „Mein Leben an der Uni“ erzählen Studierende ihre Geschichte und anhand von Videos erklären sie, worum es in den einzelnen Bachelor-Studiengängen geht.

E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

Zwei Personen im Gespräch vor einem Gerät

Modern, persönlich und auf einem Campus im Grünen: So ist das Studium an der TU Clausthal (hier ein Praktikumssaal für den Studiengang Elektrotechnik). Foto: Kreutzmann