Besuch des TU-Hauptgebäudes jetzt rauchfrei möglich

Clausthal-Zellerfeld. Symbolisch befestigte TU-Präsident Professor Dr. Edmund Brandt am Dienstag, den 18. April das letzte „Rauchen verboten“ Schild im Foyer des Hauptgebäudes der Technischen Universität (TU) Clausthal an der Adolph-Roemer-Straße. Jetzt ist für alle sichtbar, was schon seit dem 25. Januar gilt: Das Rauchen in den öffentlich zugänglichen Räumen des Hauptgebäudes ist nicht länger gestattet.

Nichtraucher können jetzt das TU-Hauptgebäude unbehelligt vom Tabakrauch besuchen: Die neuen „Rauchen verboten“ Schilder empfangen Besucher an allen Eingängen und weisen darauf hin, dass das Rauchen in den öffentlichen Räumen nicht gestattet ist.

Bereits am 25. Januar hatte das Präsidium der TU ein generelles Rauchverbot für die öffentlichen Räume im Hauptgebäude verhängt. Vor den Hörsälen, in den Treppenhäusern, in den Fluren und im Foyer darf seit dem nicht mehr geraucht werden. Die Aschenbecher sind daraufhin schon in den vergangenen Wochen entfernt worden. „In der letzten Zeit hatten sich die Beschwerden von Nichtrauchern über den ständigen Zigarettenqualm gehäuft“, begründet Brandt die Entscheidung. Die TU folge mit dem Rauchverbot ihrer gesetzlichen Verpflichtung, die Nichtraucher unter den Besuchern und unter den Beschäftigten effektiv vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch zu schützen.

„Es darf heutzutage in kaum einem öffentlichen Gebäuden geraucht werden,“ sagte Brandt auf die Frage, ob er mit Beschwerden von rauchenden Beschäftigten oder Studierenden rechne. Das Rauchverbot für das Hauptgebäude sei demnach längst fällig gewesen. „Ich bin zuversichtlich, dass alle diese Regelung akzeptieren und dazu beitragen, ein rauchfreies und einladendes Hauptgebäude der TU zu bekommen.“

Technische Universität Clausthal

Dipl.-Soz. Andreas Moseke

Adolph-Roemer-Straße 2a

38678 Clausthal-Zellerfeld