Besuch aus Beijing

Am 30. November besuchte eine vierköpfige Delegation von der China Agricultural University (CAU) die TU Clausthal.

Im Mittelpunkt der Gespräche mit der Hauptamtlichen Vizepräsidentin, Frau Dr. Ines Schwarz, der Geschäftsführerin des Internationalen Zentrums Clausthal, Frau Almut Steinbach und dem Chinabeauftragten der TU, Herrn Dr. Michael Z. Hou stand die Einführung eines gemeinsamen Masterprojektes in den Bereichen Maschinenbau und Energiesystemtechnik. Damit gehört die CAU zu einer von fünf Eliteuniversitäten in China, mit denen auf diesen Gebieten kooperiert werden soll. Bereits zu Beginn des Studienjahres 2007/08 werden die ersten Studierenden aus Beijing an der TU erwartet. Neben Fragen zur Zulassung, zu denen Frau Regina Nobbe Auskunft gab, war insbesondere die in China bereits begonnene Sprachausbildung der Studierenden Gegenstand der Gesprächsrunden, an denen sich auch Sprachdozenten der TU beteiligten. Von beiden Seiten wurde die Bedeutung der sprachlichen Voraussetzungen für den Studienerfolg betont. Es entspann sich eine angeregte Diskussion über Methoden und Inhalte, die auch über die geographische Distanz hinweg weitergeführt werden soll. Die TU Clausthal freut sich auf die ersten Studierenden der neuen Partneruniversität.

Almut Steinbach

Geschäftsführung Internationales Zentrum Clausthal

Leiterin des Akademischen Auslandsamtes und

des Sprachenzentrums

phone: +49 (0)5323 72-2621

fax: +49 (0)5323 72-3939

TU Clausthal / Clausthal University of Technology

Adolph-Römer-Str. 2a

38678 Clausthal-Zellerfeld

Menschen stehen nebeneinander in einem Raum

Delegation von der China Agricultural University (CAU) zusammen mit Frau Dr. Ines Schwarz, Frau Almut Steinbach und Herrn Dr. Michael Z. Hou.