Besser Unternehmen führen - Management-Seminare an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Das Institut für Wirtschaftswissenschaft der Technischen Universität (TU) Clausthal bietet im Frühjahr wieder berufsbegleitende Management-Seminare für Fach- und Führungskräfte klein- und mittelständischer Unternehmen an.

Teilweise sind nur noch wenig Plätze frei.

Die Reihe der Weiterbildungsangebote der TU Clausthal beginnt am 3. und 4. März mit dem Seminar „Kosten- und Zeitmanagement im Projektgeschäft“. Teilnehmer dieser Veranstaltungen lernen Methoden kennen, Projekte zu strukturieren, zu planen und zu kontrollieren und wenden die theoretischen Kenntnisse an einem Fallbeispiel an.

Eine Strategie für ein Unternehmen zu entwerfen und sie erfolgreich umzusetzen ist das Thema des Seminars „Strategisches Management“ am 10. März. Schritt für Schritt werden die Teilnehmer befähigt, Strategien für ihr Unternehmen in dessen spezifischer Umwelt zu entwickeln.

Am 24. und 25. März schließt sich das Seminar „Balanced Scorecard“ an. Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmer in der Lage, eine ?Balanced-Scorecard' für ihr Unternehmen zu entwickeln und deren Umsetzung im operativen Bereich erfolgreich zu begleiten. Inhaltlich sind die Seminare „Strategisches Management“ und „Balanced Scorecard“ miteinander verknüpft. Die Veranstalter empfehlen daher die Teilnahme an beiden Veranstaltungen.

Knappe Schlüsselressourcen im eigenen Unternehmen zu identifizieren und sie optimal einzusetzen lernen die Teilnehmer der Veranstaltung „Ressourcenmanagement“ am 5. Mai. Auch in diesem Seminar werden neben den theoretischen Grundlagen praktische Kenntnisse in den entsprechenden Computerprogrammen vermittelt.

Weitere Angebote im Mai sind:

„Erfolgreiche Moderation und Kommunikation“ (Freitag, 12. Mai) und

„Unternehmensanalyse- und Steuerung“ (Samstag, 13. Mai).

Das Weiterbildungsangebot der TU Clausthal ist für Fach- und Führungskräfte klein- und mittelständischer Unternehmen gedacht, die an der Planung und Umsetzung von Strategien beteiligt sind. Die Seminare finden jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr statt. Bei den Seminaren „Kosten- und Zeitmanagement im Projektgeschäft“ und „Ressourcenmanagement“ sind nur noch wenige Plätze frei.

Die Europäische Union fördert die Weiterbildung an der TU Clausthal. Die Teilnehmer müssen daher lediglich die Kosten für die Verpflegung tragen.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sowie zur Anmeldung finden Sie im Internet unter: www.tu-clausthal.de/management-training

Maria Schütte

Technische Universität Clausthal