Bauarbeiten auf dem Campus

Auch in Corona-Zeiten wird saniert und gebaut: An der Technischen Universität Clausthal laufen derzeit zwei größere Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von rund 7,5 Millionen Euro.

Neben der fast fertiggestellten Innensanierung der Aula Academica gibt es aktuell zwei Bauprojekte im Clausthaler Campusgebiet Feldgraben: zum einen den Komplex aus drei Gebäuden, in dem die Institute für Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit (IMAB) sowie für Tribologie und Energieumwandlungsmaschinen (ITR) untergebracht sind, zum anderen das Institut für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik (IEVB). „Die Finanzierung erfolgt vornehmlich aus Landesgeldern, aber auch aus Mitteln der Universität“, so Diplom-Ingenieur Thomas Heger, der beide Baumaßnahmen seitens der Technischen Verwaltung der TU Clausthal betreut. In Planung und Bauführung bringen sich auch das Staatliche Baumanagement Südniedersachsen sowie das Architekturbüro HDR Rüprich & Greer ein.

In den mehr als 40 Jahre alten Gebäuden am Ende der Leibnizstraße (IMAB und ITR) wird insbesondere für einen umfangreicheren Brandschutz gesorgt. Mit der Sanierung der Trinkwasseranlagen, der Lüftungstechnik und der elektrischen Installationen wird der Komplex zudem auf den Stand der Technik gebracht, der einem modernen Hochschulgebäude angemessen ist. Die Kosten für dieses Projekt betragen rund fünf Millionen Euro. Das Hauptgebäude soll möglichst Ende des Jahres wieder bezogen werden können. In 2021 wird die Sanierung mit den beiden Werkhallen fortgesetzt.

Ebenfalls weithin sichtbar sind die Außenarbeiten in der Agricolastraße. Das eingerüstete IEVB bekommt im Zuge einer energetischen Sanierung ein neues Dach und eine neue Fassade, nachdem die alte Blechfassade abgenommen worden ist. Zudem wird ein neues Labor für die Arbeitsgruppe von Professor Michael Fischlschweiger (Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Energieeffiziente Stoffbehandlung) eingerichtet. Insgesamt belaufen sich die Bauarbeiten an diesem Institut auf etwa 2,5 Millionen Euro. Geplant ist, die Außenarbeiten möglichst bis zum Jahresende fertigzustellen. Die Innenarbeiten, die gerade angelaufen sind, werden zumindest bis zum kommenden Frühjahr dauern.

Für alle Sanierungen, Neu- und Umbauten eingeschlossen, ist an der TU Clausthal seit 2008 ein hoher zweistelliger Millionenbetrag in Baumaßnahmen investiert worden. Auch künftig werden Handwerksfirmen auf dem Campus zu sehen sein. So laufen beispielsweise die Planungen für Sanierungen der verfahrenstechnischen Institute und des Instituts für Maschinenwesen sowie für das Großprojekt Chemie Campus Clausthal.

Bauarbeiten an einem Gebäude

Am Institut für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik im Clausthaler Campus Feldgraben laufen außen und innen Bauarbeiten. Fotos: Ernst