Audimax: Bauarbeiten laufen planmäßig

Clausthal-Zellerfeld. Mit Beginn des Sommersemesters sollen im Audimax der TU Clausthal wieder Vorlesungen stattfinden. „Voraussetzung dafür ist, dass die Bauarbeiten weiter so planmäßig laufen wie bisher“, sagt Dr. Ines Schwarz, die hauptamtliche Vizepräsidentin der Universität.

Da der größte Hörsaal der Hochschule (324 Plätze) den Vorgaben der aktuellen Brandschutz- und Versammlungsordnung angepasst werden muss, hatten darin seit vergangenem Sommer keine Veranstaltungen mehr durchgeführt werden können. Zunächst war das Audimax entkernt worden, danach haben die Handwerker alles neu gemacht. Die Decken und Wände leuchten inzwischen in frischem Weiß, die Heizkörper sind installiert und die neue Beleuchtung ist angebracht. In den kommenden Wochen werden noch der Fußbodenbelag, die Bestuhlung und weitere Technik eingebaut. Im Zuge der Arbeiten, die auch neue Sanitärräume, Dämmung und eine Lüftungsanlage beinhalten, musste kurzzeitig das Dach geöffnet werden. Die Kosten von gut 1,1 Millionen Euro teilen sich das Land Niedersachsen und die Universität.

Ebenfalls renoviert wird in der Aula Academica. Im repräsentativsten Gebäude der TU Clausthal, das zwischen 1925 und 1927 erbaut worden ist, wurde eine neue Brandmeldeanlage installiert. In der Folge müssen der Kuppelsaal und das Plenum gestrichen werden. Hinzu kommen neue Akustik- und Beleuchtungselemente. Aufgrund der vielen Veranstaltungen, die bereits geplant und zugesagt sind, können diese Arbeiten allerdings frühestens im Juli ausgeführt werden. Solange bleibt die Aula in gewisser Weise ein Provisorium.

Wegen der innenarchitektonischen Neugestaltung des Kuppelsaals ist auch das Professorengestühl in Augenschein genommen worden. Es bedarf in jedem Fall einer Restaurierung. Solange die Baumaßnahmen in der Aula nicht abgeschlossen sind, wird das historische Gestühl zum Schutz an sicherer Stelle verwahrt. Bei einzelnen Veranstaltungen, und wenn die Platzbedingungen es erlauben, können Teile des Gestühls weiter genutzt werden. Letztlich sei die Renovierung der Aula und weiterer Gebäude an der TU Clausthal immer auch eine Frage der Finanzierung, betonte Vizepräsidentin Schwarz. Spenden für die Erhaltung und Gestaltung der historischen Bausubstanz seien gern gesehen. Auch beim Bau der Aula hatte die Industrie die staatlichen Gelder einst aufgestockt.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Die Sanierung des Audimax kommt gut voran. Derzeit wird der Fußboden verlegt.