Atomausstieg, was nun? - Wissenschaft im Rathaus

Zur Frage „Atomausstieg, was nun?“ diskutieren am 28. Juni ab 20:00 Uhr in der Reihe „Wissenschaft im Rathaus“ im Rathaussaal der Stadt Osterode Experten der TU Clausthal. Nach dem Beschluss der Bundesregierung, auf die Kernenergie in den nächsten Jahren vollständig zu verzichten, stellt sich die Frage nach alternativen Energiequellen und -systemen.

In der Debatte sollen mögliche Energieversorgungssysteme der Zukunft vorgestellt und verglichen werden. Professor Hans-Peter Beck und Professor Carsten Salander beleuchten in ihrem Diskurs das Pro und Contra der Kernenergie und Alternativen dazu.

Der Vizepräsident für Forschung und Entwicklung der TU Clausthal Professor Peter Beck vertritt in der Lehre an der TU das Gebiet Elektrische Energietechnik. In seinem Vortrag wird er die Möglichkeiten einer dezentralen Energieversorgung auch mit regenerativen Energiequellen erläutern. Als Fachmann für Atomenergie legt Professor Carsten Salander die aktuelle Situation der weltweiten Energieversorgung durch Atomkraftwerke dar.

Kontakt:

Mekom Regionalmanagement Osterode am Harz e.V., Ralph Marschner, Tel: 05522 - 502 158, E-Mail: info@mekom-osterode.de

TU Clausthal, Jochen Brinkmann, Tel: 05323 - 72 7755, E-Mail: brinkmann@tu-clausthal.de