AStA und Evangelische Studentengemeinde organisieren Ausflug

Clausthal-Zellerfeld. Zu einem Ausflug in die Geschichte Deutschlands laden die Evangelische Studentengemeinde (ESG) und der AStA der TU Clausthal ein. Die Exkursion steht unter dem Motto „Von Friedrich I. Barbarossa bis Kaiser Wilhelm I.“. Geplant ist die Kultur-Tour ins Kyffhäusergebirge für den 10. Oktober (Abfahrt 7 Uhr).

„Anliegen soll es sein, durch gemeinsame Erlebnisse ausländische und deutsche Studierende näher zusammenzuführen und Einblicke in unsere Kulturgeschichte zu vermitteln“, sagt Anna-Luise Krollig von der ESG. Neben dem 81 Meter hohen Kyffhäuserdenkmal sollen der tiefste Brunnen der Welt (176 Meter), die Ruinen der Kyffhäuserburg, die als Forschungsobjekt geltende Barbarossahöhle und das Panorama-Museum besichtigt werden. Die Kosten für die Eintrittspreise betragen insgesamt 12 Euro.

Da es aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, einen Bus zu bestellen, soll der Ausflug mit Pkw-Fahrgemeinschaften organisiert werden. Treffpunkt ist am 10. Oktober um 6.45 Uhr in der Graupenstraße 1a. „Autobesitzer sind deshalb besonders herzlich zur Teilnahme eingeladen“, so Anna-Luise Krollig. Fahrtkosten für Studenten werden vom AStA übernommen. Für Essen und Trinken wird gemeinschaftlich gesorgt. Die Organisatoren wären für Spenden dankbar.

Anmeldungen werden bis zum 3. Oktober entgegengenommen, entweder per Mail (international@asta.tu-clausthal.de) oder durch Eintragen in eine Liste, die in der Evangelischen Studentengemeinde ausliegt. Weitere Informationen bei Frau Krollig unter 05327/4876.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Ein Ziel der Exkursion: die Barbarossahöhle. Nach geowissenschaftlichen Kriterien wird sie als besonders wertvoll klassifiziert. Dem Muttergestein nach handelt es sich um eine Anhydrithöhle.