AStA der TU Clausthal plant “Car Sharing“ für Studenten

Mit „Car Sharing“ sollen ab dem Wintersemester 2005/06 Studenten und Hochschulangehörige sich ein Auto für kurze Zeit zum kleinen Preis leihen können. Was in anderen Städten bereits unter Bürgern ein beliebtes Modell ist, soll an der TU Clausthal die Mobilität der Studenten fördern.

Motivation für das Projekt ist die verhältnismäßig schlechte Anbindung der Studenten der TU Clausthal an den öffentlichen Personennahverkehr. Das bestätigt auch eine Umfrage des ASta unter Studenten der TU.

Die Hochschulleitung habe diesem gemeinnützigem Vorhaben Unterstützung signalisiert, freut sich der ASta-Referent David Berg. Zunächst soll eine ausreichende Zahl an Interessenten geworben werden, die eine Kaution von 200 Euro zahlen. Der ASta schafft dann zum Wintersemester PKWs an. Vorgestellt wird das Projekt beim Sommerfest der TU Clausthal, das am 2. Juli ab 12 Uhr auf der Schulstraße am TU-Hauptgebäude stattfindet.

Zum Thema Mobilität veranstaltet der ASta am 28.Juni um 17:00 Uhr eine Debatte im Studien-Zentrum in Clausthal-Zellerfeld.

ASta-Referent David Berg

AStA der TU Clausthal

Silberstraße 1

38678 Clausthal-Zellerfeld