Arnold-Eucken-Preis für Prof. Gregor Wehinger

Die VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (GVC) hat Juniorprofessor Gregor Wehinger ausgezeichnet.

Der Arnold-Eucken-Preis ist der bedeutendste deutsche Nachwuchspreis der Verfahrenstechnik. Prof. Wehinger wurde für seine herausragenden Leistungen zur Reaktionstechnik und Dynamik chemischer Prozesse, insbesondere zur CFD-Modellierung katalytischer Festbettreaktoren, geehrt. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde im Rahmen seines Eröffnungsvortrages bei der Jahrestagung von ProcessNet verliehen, einer Initiative der VDI-GVC und der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie (DECHEMA).

In ihrer Begründung hob die Jury insbesondere die Patentierbarkeit der Forschungsergebnisse hervor. Prof. Wehinger und seinem Team ist es gelungen, Grundlagen und Methoden der CFD-Modellierung, also der numerischen Simulation von Strömungsprozessen, von Festbettreaktoren weiterzuentwickeln und diese Methoden auf industriell und gesellschaftlich relevante Problemstellungen wie die Energiewende anzuwenden.
Festbettreaktoren werden für Hochtemperaturreaktionen wie die Dampf- oder Trockenreformierung von Methan, aber auch für verschiedene selektive Oxidations- und Hydrierreaktionen verwendet. Für die Energiewende ist eine Weiterkonversion von Wasserstoff zu Methan ein wichtiger Baustein, denn das so produzierte Methan kann direkt in das bestehende Erdgasnetz eingespeist werden.

Wehinger, seit 2017 Juniorprofessor und Leiter des Fachgebiets Dynamik Chemischer Prozesse an der Technischen Universität Clausthal, forscht mit seinem Team auch in diesem Bereich der chemischen Verfahrenstechnik mit CFD-Modellierung. Zu den national und international viel beachteten Ergebnissen gehören daher unter anderem die Modellierung von Wärmestrahlung sowie die Implementierung des Stoff- und Wärmetransports in ein CFD-Modell. Mit diesen Arbeiten vertritt Wehinger einen breiten und zukunftsweisenden Forschungsbereich zur Hochtemperaturreaktion und Energieeffizienz.

Die VDI-GVC zeichnet seit 1956 jährlich begabte Nachwuchskräfte aus Industrie, Hochschulen oder Forschungsinstituten für hervorragende technisch-wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik aus. Der Arnold-Eucken-Preis wird in Erinnerung an den deutschen Physikochemiker und ersten Vorsitzenden des VDI-Fachausschusses „Verfahrenstechnik“ verliehen.

Ein Interview mit dem Preisträger gibt es in der verfahrenstechnischen Fachzeitschrift CITplus: https://doi.org/10.1002/citp.202200907

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Person hält ein Dokument und steht neben zwei anderen Personen

Übergabe des Arnold-Eucken-Preises 2022: Prof. Dr.-Ing. Gregor Wehinger (Mitte) mit dem Vorsitzenden der VDI-GVC Prof. Dr. Jürgen Dahlhaus, BASF SE (links) und VDI-GVC Geschäftsführerin Dr. Ljuba Woppowa. Foto: Johnnie Phuong/VDI-kjVI