Angebot für TU-Studierende: Winter School in Peking

Clausthal/Peking. Zehn Clausthaler Studierende können vom 19. bis 30. November an einer „Winter School“ an der Beihang University in Peking teilnehmen. Organisiert wird das Angebot, das die Möglichkeit auf ein Stipendium für Flug- und Visumskosten beinhaltet, vom neuen China-Kompetenzzentrum der TU. Bis zum 15. September läuft die Bewerbungsfrist.

Das Winterprogramm an der Clausthaler Partneruniversität findet in englischer Sprache statt. Es umfasst sowohl einen fachlichen als auch einen kulturellen Austausch mit chinesischen Studierenden. So sind beispielsweise Exkursionen zum Himmelstempel und zur Chinesischen Mauer geplant. Beide Ausflugsziele sind Weltkulturerbe der UNESCO. Ein Zugang zum chinesischen Alltagsleben soll ebenfalls ermöglicht werden.

Die Beihang University, auch bekannt als Beijing University of Aeronautics and Astronautics, hat rund 30.000 Vollzeitstudierende, davon etwa 1300 internationale Studierende. Ihr Universitätspräsident Professor Xu Huibin ist ein Alumnus der Uni Clausthal und Vorsitzender des „Vereins Chinesischer Alumni der TU Clausthal“. Beim Vermitteln von günstigen Unterkünften auf dem Campus wird die Beihang University behilflich sein.

Bewerbungen (bis zum 15. September) oder Rückfragen an:

Can Zhang, M.Sc.
Geschäftsführerin China-Kompetenzzentrum der TU Clausthal
E-Mail: china-kompetenzzentrum@tu-clausthal.de
Telefon: +49 (5321) 3816-8105

Die Beihang Universität, eine Partnerhochschule der TU Clausthal, liegt mitten in Peking. Foto: Beihang University