Tag der Nachwuchswissenschaftler*innen am 22. Juli

In diesem Jahr findet das Programm aus Impulsen zum Thema wissenschaftlicher Nachwuchs, Workshops und Seminaren sowie einem Posterwettbewerb aufgrund der Corona-Pandemie online statt.

Graduiertenakademie und Promovierendenvertretung der TU Clausthal laden im Namen des Organisationsteams zum „Tag der Nachwuchswissenschaftler*innen“ ein. Termin ist Donnerstag, 22. Juli, ab 14 Uhr. Angesprochen sind alle Promotionsinteressierten, Promovierenden, Postdoktorandinnen und -doktoranden, Betreuenden sowie weitere Interessierte.

In ihrem Impuls wird Professorin Heike Schenk-Mathes, Vizepräsidentin für Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der TU Clausthal, auf die neue nationale Längsschnittstudie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) zu Promovierenden und Promovierten eingehen. Auch die TU Clausthal beteiligt sich an dieser Studie. Sie hat zum Ziel, längerfristig die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland und dessen Karriereperspektiven zu beleuchten.

Die Promovierendenvertretung wird sich mit ihren Services zu Beratung, Unterstützung, Online-Sprechstunde etc. vorstellen und freut sich auf einen Austausch mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs. Zudem besteht die Möglichkeit, an einem von drei Kurzworkshops bzw. Seminaren zu Forschungsförderoptionen, Schreibgruppen sowie Tools von Rechenzentrum und Universitätsbibliothek teilzunehmen.

Höhepunkt des Nachmittags wird ein Posterwettbewerb sein, bei dem Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler von ihren Erfahrungen mit Promotions- und Forschungsprojekten berichten. Vor allem Aspekte wie die Entscheidung für die Promotion, die Freude am Forschen, aber auch der Umgang mit Krisen sollen thematisiert werden. Es gibt Preise zu gewinnen, und auch das Netzwerken untereinander soll nicht zu kurz kommen. Zwischendurch wird das Sportinstitut der TU als Erholung vom langen Sitzen vor dem Computer eine bewegte Pause anbieten.

Anmeldungen bis zum 11. Juli

Zur Erleichterung der Planung wird um Anmeldung per E-Mail (graduiertenakademie@tu-clausthal.de) bis zum 11. Juli gebeten. Poster können noch bis zum 8. Juli angemeldet werden.
Weitere Informationen zum Tag der Nachwuchswissenschaftler*innen sowie zur Anmeldung.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Vier Personen mit Laborkitteln und Schutzbrillen in einem Labor

Am 22. Juli richtet die TU Clausthal ihren Fokus auf den wissenschaftlichen Nachwuchs. Foto: Kreutzmann