Absolvententag am Clausthaler Zentrum für Materialtechnik

Das Veranstaltungsformat findet am 29. Juli zum dritten Mal statt. Interessierte können sich noch bis zum 22. Juli anmelden. Gleichzeitig beginnt demnächst der Bewerbungszeitraum für den Kamax-Förderpreis.

Das Programm des Absolvententags ist inzwischen online. Beim Absolvententag am Clausthaler Zentrum für Materialtechnik (CZM) stehen Master- und Promotionsstudierende im Mittelpunkt; hier stellen sie die Ergebnisse ihrer Arbeiten mit Bezug zur Werkstofftechnik anderen Absolventinnen und Absolventen sowie einem breiten Fachpublikum aus Forschung und Industrie vor.

Die Teilnehmenden erwartet ein interessantes Programm mit über 20 Beiträgen. Themengebiete sind unter anderem Leichtbau, Fügetechnik, Oberflächentechnik und Simulation. Das gesamte Programm ist hier zu finden. Eine Anmeldung kann bis zum 22. Juli formlos erfolgen an: sekretariat@czm.tu-clausthal.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

Neben der Förderung persönlicher Fähigkeiten wie der Kommunikationskompetenz, dient die Veranstaltung insbesondere dem interdisziplinären Austausch und der Vernetzung aller Beteiligten. Hierzu lädt das CZM im Anschluss an die Vorträge alle Teilnehmenden zu einem kleinen Grillfest ein. Ferner sind bei der Veranstaltung die Clausthal Excecutive School (CES) mit einem Stand vertreten sowie zahlreiche Gäste aus der näheren Industrie.

Förderpreis des Unternehmens Kamax

Darüber hinaus wird in diesem Jahr im Oktober wieder der Förderpreis der Firma Kamax verliehen. Kamax ist ein Hersteller hochfester Verbindungselemente mit Sitz in Homberg (Ohm) und einem Fertigungsstandort in Osterode am Harz. Der Förderpreis wird für herausragende Abschlussarbeiten im Bereich der Werkstoff-, Produktions- bzw. Fertigungstechnik vergeben. Dissertationen werden dabei mit 5000 Euro prämiert, Masterarbeiten mit 3000 Euro. Der Ausschreibungsstart für den Preis erfolgt in Kürze. Die beim Absolvententag vorgestellten Arbeiten werden für den Preis berücksichtigt, wenn sie thematisch in die Ausschreibung passen. Nähere Informationen finden Sie hier.

Dr.-Ing. Henning Wiche
Clausthaler Zentrum für Materialtechnik
E-Mail: sekretariat@czm.tu-clausthal.de
Telefax: +49 5323 72-3399