25 Jahre Lehrauftrag an der TU Clausthal

Im Jahr 1995 erhielt Professor Bernd Schubert erstmals einen Lehrauftrag für die Vorlesung „Arbeits- und Sozialmedizin für Ingenieure“ an der TU. Seither hat er mehr als 250 Studierende mit dieser wichtigen Thematik vertraut gemacht.

Professor Schubert kam 1995 als promovierter Mediziner an die TU Clausthal, um fortgeschrittenen Studierenden in den Fächern Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik seine Erfahrungen im Bereich der Arbeits- und Sozialmedizin zu vermitteln. Später kam eine weitere Vorlesung zum Thema „Umweltmedizin für Ingenieure“ dazu. Seit dem Sommersemester 2008 bis heute hält Herr Schubert eine zusammengefasste Vorlesung „Arbeitsmedizin/Arbeitshygiene und Umweltmedizin für Ingenieure“.

In dieser Vorlesung lernen die Studierenden ausgewählte Gesundheitsschutzaspekte zur Wahrnehmung der Unternehmerpflichten aus Sicht des Ingenieurs kennen. Sie verstehen, wie arbeitsplatz- und umweltbezogene Gesundheitsrisiken entstehen, beispielsweise durch chemische, physikalische, biologische und psychische Belastungen. Darüber hinaus können Sie mögliche Arbeitsschutzmaßnahmen einordnen. Die Studierenden leiten daraus Möglichkeiten zur Minimierung der Gefährdungsfaktoren zum möglichst nachhaltigen Schutz der Gesundheit am Arbeitsplatz ab.

Diese bedeutende Ergänzung der technischen Ausbildung der Clausthaler Ingenieure kann nur durch einen ausgewiesenen Praktiker aus der Industrie vermittelt werden. Bernd Schubert war seit 1987 in verschiedenen leitenden Positionen bei der VEBA Oel AG und der Deutschen BP AG tätig und ist derzeit Leitender Werksarzt und Ärztlicher Direktor der BP Europa SE. 2009 wurde er zum Honorarprofessor an der Fachhochschule Gelsenkirchen bestellt. Dr. Schubert hat seine Veranstaltungen in stets aktualisierter und modernisierter Form über den ungewöhnlich langen Zeitraum von 25 Jahren angeboten und damit vielen Generationen von Studierenden einen guten Einstieg in die berufliche Praxis ermöglicht.

Institut für Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik
Telefon: + 49 5323 72-2187
E-Mail: office@icvt.tu-clausthal.de

Person arbeitet an einer Maschine neben dem Porträt einer Person