15.Kolloquium Bohr- und Sprengtechnik im Bergbau

Seit 1976 kommen traditionell alle zwei Jahre Experten aus dem nationalen und internationalen Bergbau und aus verwandten Branchen in Clausthal zusammen, um Erfahrungen, Erkenntnisse und Entwicklungen zum neusten Stand der Technik im Bohr- und Sprengwesen auszutauschen und zu diskutieren.

Mit dem 15. Bohr- und Sprengtechnischen Kolloquium am 02.und 03.Februar 2007 wird 375 Jahre nach der ersten Anwendung der Sprengtechnik im Oberharzer Bergbau eine Diskussionsplattform für Vertreter von Unternehmen, Behörden, Hochschulen und anderen Einrichtungen geschaffen.

Bei der Gestaltung des Tagungsprogramms wurde von einer breiten Anlage der Themen ausgegangen. So umfassen die Fachvorträge u.a. Themen zur Bohr- und Sprengtechnik im Tief- und Tagebau,zum Einsatz von Sprengmitteln sowie zu neuen Entwicklungen in der Maschinentechnik.

In den vergangenen Jahren konnten durchschnittlich 300 Fachbesucher in Clausthal anlässlich dieses Kolloquiums und der begleitenden Fachausstellung in der Aula der TU Clausthal begrüßt werden.

Nähere Informationen sind auf der Homepage des Instituts für Bergbau

(www.bergbau.tu-clausthal.de) zu finden.