Zwischenbericht für Optimierungsprogramm TUC-plus vorgelegt

Clausthal-Zellerfeld. Der Prozess der Organisationsoptimierung an der TU Clausthal, auch TUC-plus genannt, muss erfolgreich weitergehen, damit die Universität ein gutes Standing in der künftigen Niedersächsischen Technischen Hochschule hat. Diese Einschätzung vertritt Brigitte Schütt von der Gewerkschaft Verdi. Einen 70-seitigen Zwischenbericht zum TUC-plus-Prozess übergab die Landesfachbereichsleiterin in dieser Woche an Dr. Ines Schwarz und Professor Hans-Peter Beck aus der Clausthaler Hochschulleitung. Herausgeber der Broschüre, die in einer Auflage von 1700 Stück gedruckt wurde, ist die Kooperationsstelle Hochschulen-Gewerkschaften in Südostniedersachsen.

In der freien Wirtschaft wird eine Unternehmensberatung engagiert, wenn die Abläufe in einer Firma effektiver gestaltet werden müssen. Im Zuge des Hochschuloptimierungskonzepts der Landesregierung stand die TU Clausthal nach 2003 vor einem ähnlichen Problem. Mehrere Millionen Euro, umgerecht 130 Stellenäquivalente, mussten eingespart werden. Proteste halfen wenig. Deshalb entschied sich die Universität dafür, gemeinsam mit mehreren Beteiligten interne Strukturen und Abläufe zu überprüfen, zu verbessern und so Einsparungen vorzunehmen. Neben den Beschäftigten brachten sich in dieses Programm der Personalrat, Verdi sowie Organisationsexperten des Konzerns Thyssen-Krupp ein. „Eine solche Kooperation ist einzigartig in der niedersächsischen Hochschullandschaft, vielleicht sogar bundesweit“, sagte Frau Schütt, die bei Verdi für Bildung, Wissenschaft und Forschung zuständig ist.

Gerade das anfängliche Mitwirken der Thyssen-Krupp-Vertreter empfanden die weiteren Beteiligten als förderlich. Durch die professionelle Außenperspektive ließ sich Scheuklappendenken vermeiden. „Insgesamt ist der TUC-plus-Prozess bisher gut und mit großer Wertschätzung zwischen den einzelnen Partnern gelaufen“, betonte Frau Schütt. Ihr sei es im Zuge der schmerzhaften Einsparungen immer wichtig, den Beschäftigten die Angst vor Umstrukturierungen zu nehmen, ihnen aber auch deutlich zu machen, dass sie sich bewegen müssen, um den Hochschul-Standort zu erhalten. An vielen Stellen hat es inzwischen Veränderungen gegeben. So werden beispielsweise Geräte und Maschinen effektiver genutzt; vor der Anschaffung neuer Großgeräte wird geprüft, welche Institute daran partizipieren können, um die Auslastung zu erhöhen. Außerdem werden die einzelnen Azubis im ersten Jahr zentral in einer Ausbildungswerkstatt geschult. Heute stehe die TU Clausthal besser und zukunftsfähiger da als vor fünf Jahren, glaubt Frau Schütt.

„Aus Sicht der TU Clausthal ist das Optimierungsprogramm TUC-plus ebenfalls zielführend abgelaufen“, sagte Projektleiter Professor Beck. Außerdem ergänzte der TU-Vizepräsident für Forschung und Hochschulentwicklung: „Wir dürfen mit dem Prozess einer effizienten Neuorganisation nicht aufhören, wir müssen weitermachen, um die noch vorhandenen Synergiepotenziale zu heben.“

Pressereferent

christian.ernst@tu-clausthal.de

Brigitte Schütt von der Gewerkschaft Verdi (l.) überreicht TU-Verwaltungschefin Dr. Ines Schwarz und TU-Vizepräsident Professor Hans-Peter Beck die Broschüre.