Zusammenarbeit auf allen Ebenen - Landrat Bernhard Reuter und Wirtschaftsförderer zu Besuch an der TU Clausthal

Neben Möglichkeiten für Wirtschaftskooperationen ging es beim Besuch des Landrats des Landkreises Osterode Bernhard Reuter auch um eine mögliche Zusammenarbeit der TU Clausthal mit dem Landkreis Osterode auf kultureller und touristischer Ebene. Den Landrat begeleitete Hans-Jürgen Niwek, Referent für Wirtschaftsförderung im Landkreis Osterode.

Anknüpfungspunkte zwischen dem Landkreis Osterode und der Technischen Universität Clausthal sieht der TU Präsident vor allem im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Für beruflich engagierte Arbeitnehmer wird es zunehmend wichtiger werden, zusätzliche Kenntnisse zu erwerben, um weiter auf der Karriereleiter zu steigen. Die TU Clausthal wird in diesem Bereich eine breite Palette an Seminaren und Aufbaustudienfächern anbieten. „Wir wollen Komplettpakete anbieten, die sowohl fachliche Weiterbildung als auch ein kulturelles Programm einschließen. Die Programme sollen umfassend und individuell auf den Bedarf des Kunden abgestimmt sein. Angefangen von Abholung vom Flughafen, über eine gehobene Hotellerie und Gastronomie, ein ansprechendes Kultur- und Freizeitangebot bis hin zu einer individuell gestaltete Fortbildung für den Kunden.“ Bekannte Unternehmen wie IBM, Lufthansa oder Thyssen Krupp haben auf Nachfrage der TU Clausthal bereits großes Interesse an solchen maßgeschneiderten Programmen gezeigt. Darüber hinaus berichtet Professor Edmund Brandt von seiner Reise in China, habe man dort schon rund 500 potenzielle Kunden, die sich insbesondere für eine Weiterbildung im Bereich Bergwerkssicherheit gewinnen ließen. Landrat Bernhard Reuter sieht für den Landkreis Osterode sehr gute Möglichkeiten, adäquate Angebote zu machen.

Zum Ausbau der Kooperationen zwischen Unternehmen der Region und der TU Clausthal sagte der Wirtschaftsrefernt Hans-Jürgen Niwek: „Wir haben aus der Vergangenheit gelernt und werden in Zukunft, auch in Abstimmung mit der Wirtschaft und Unterstützung der Mekom, Firmen, die die gleiche Sprache sprechen, gezielt mit Experten des entsprechenden Bereichs der TU Clausthal zusammenbringen.“ Auf dem Gebiet Kunststofftechnik beispielsweise gebe es im Landkreis Osterode Unternehmen, die an einer Zusammenarbeit mit der TU Clausthal interessiert seien, so der Referent für Wirtschaftsförderung. Beim Besuch des Instituts für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik machten sich Landrat Bernhard Reuter und Hans-Jürgen Niwek ein Bild von den Kompetenzen der TU Clausthal im Bereich Kunststofftechnik. Der Institutsleiter Professor Lars Frormann teilte dazu mit, dass auf dem Gebiet der funktionellen Kunststoffe bereits eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Unternehmen des Landkreises Osterode bestehe. Die Kooperationen sollen jedoch auch auf andere Fachgebiete ausgedehnt werden, so Hans-Jürgen Niwek.

(von links nach rechts) Professor Edmund Brandt, Mathias Liebing, Professor Gerhard Ziegmann, Landrat Bernhard Reuter, Professor Lars Frormann im Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik<p> ( Bild in Druckqualität bei der Pressestelle)