Ziel ist es, die berufliche Karriere zu fördern

Start des zweiten Durchlaufs des Mentoring-Programms Wi­­MINToring für Nachwuchs­wissenschaftlerinnen an der TU Clausthal

Im Gleichstellungsbüro der TU Clausthal laufen momentan die Vorbereitungen für den zweiten Durchgang des Mentoring-Programms WiMINToring für Nachwuchs­wissenschaftlerinnen, welches in Kooperation mit der Graduiertenakademie und dem Alumnimanagement durchgeführt wird. Der erste Durchlauf des Mentoring-Programms startete im September letzten Jahres und wurde Anfang März 2020 mit einer festlichen Abschlussveranstaltung beendet. In dem Programm nahmen zehn Nachwuchswissenschaftlerinnen der TU Clausthal teil, die in einer Zwischen- sowie Endevaluation den Erfolg bestätigten.

Mentoring ist ein modernes Instrument der Personalentwicklung und dient der persönlichen und beruflichen Förderung von Nachwuchskräften. Ziel unseres Mentoring-Programms ist es, unsere Nachwuchswissenschaftlerinnen und ihre berufliche Karriere zu fördern.

Start des neuen Durchgangs ist im Januar 2021 und mit einigen Änderungen geplant: Die Dauer des Mentoring-Programms wird auf ein Jahr verlängert und durch ein „Frauennetzwerk“ begleitet. Außerdem gibt es wieder ein Rahmenprogramm, ergänzt von Workshops, Netzwerkabenden und Karrierecoachings. Den Kern des Mentoring-Programms bilden natürlich die Mentoring-Gespräche zwischen Mentees und erfahrenen Mentor*innen aus der Wissenschaft und der Wirtschaft. Weitere Informationen finden Sie unter www.gb.tu-clausthal.de/mentoring.

Für alle Nachwuchswissenschaftlerinnen, die am Mentoring-Programm teilnehmen möchten, gibt es noch bis zum 30. September die Möglichkeit, sich unter mentoring@tu-clausthal.de für einen Platz zu bewerben. „Nutzen Sie Ihre Chance und entwickeln Sie Ihre eigenen Karrierestrategien!“, rät Dr. Natalia Schaffel-Mancini, die Gleichstellungsbeauftragte der Technischen Universität Clausthal.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Menschen halten ihre Hände übereinander

Im Mittelpunkt des Mentoring-Programms steht das Zusammenwirken von Menschen. Noch bis Ende September können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen für die Teilnahme bewerben. Grafik: Bruchmann