Zeugnisse an Auszubildende übergeben

Clausthal-Zellerfeld. In diesem Winter haben an der TU Clausthal sieben Auszubildende ihre Prüfungen erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer Feierstunde erhielten sie im Senatssitzungszimmer der Universität ihre Zeugnisse.

Mit einem Blumenstrauß und einem Präsent der Hochschule wurde dabei Chemielaborantin Anna-Lena Maaß ausgezeichnet. Sie hatte ihre Prüfung mit der Note „sehr gut“ bestanden. Daneben erhielten mit Arne Gutknecht ein weiterer Chemielaborant und fünf Feinwerkmechaniker ihre Urkunden überreicht: Dennis Bergmann, André Blut, Alexander Frank und Sebastian Kalthoff (alle Fachrichtung Feinmechanik) sowie Dominik Heiser (Fachrichtung Maschinenbau). Drei der ehemaligen Azubis bekommen an der TU Clausthal einen Anschlussvertrag als Facharbeiter, die anderen haben bereits einen Job in der freien Wirtschaft gefunden oder bilden sich weiter.

Ebenfalls geehrt wurde Wolfgang Fischer, der fast 25 Jahre lang junge Menschen an der Technischen Universität zu Feinwerkmechanikern, Fachrichtung Maschinenbau, ausgebildet hat. Zum 1. Januar 2013 ist der 65-jährige Maschinenbauer-Meister, der seit 1975 am Institut für Bergbau beschäftigt war, in den Ruhestand getreten.

Haben ihre Lehrzeit erfolgreich beendet (v. li.): Anna-Lena Maaß, André Blut, Dennis Bergmann, Dominik Heiser und Arne Gutknecht. Während des Fototermins verhindert waren Alexander Frank und Sebastian Kalthoff. Foto: Bruchmann