Zeugnisse an 18 Auszubildende übergeben

Clausthal-Zellerfeld. Die Freude war groß: 18 Auszubildende haben an der TU Clausthal zu Beginn dieses Jahres ihre Prüfungen erfolgreich abgeschlossen. In einer Feierstunde im Senatssitzungszimmer übergab Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke den Facharbeiterinnen und Facharbeitern nun die Zeugnisse.

„Die Auszubildenden sind uns wichtig“, betonte Professor Hanschke. Im Kreis der Gesellen und ihrer Ausbilder berichtete er von einem Treffen mit der niedersächsischen Wissenschaftsministerin. Darin habe Prof. Johanna Wanka in einer Runde mit den Hochschulpräsidenten deutlich gemacht: Der Bereich der Ausbildung an den Universitäten dürfe nicht vernachlässigt werden. Die TU Clausthal ist mit rund 100 Ausbildungsplätzen der größte Ausbildungsbetrieb der Region.

Bei der Übergabe der Zeugnisse freuten sich Professor Hanschke und der Personalratsvorsitzende Hans-Dieter Müller insbesondere darüber, dass keiner der 18 ehemaligen Auszubildenden vor einer ungewissen Zukunft steht. Einige bekommen einen Anschlussvertrag an der TU Clausthal, andere zieht es in die freie Wirtschaft beziehungsweise zur Fachoberschule oder zum Studium und drei Facharbeiter sowie eine Facharbeiterin gehen demnächst zur Bundeswehr.

Von den insgesamt 18 neuen Gesellen hat die Hälfte eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker (fünf mit Fachrichtung Feinmechanik, vier mit Fachrichtung Maschinenbau) abgeschlossen. Hinzu kommen vier Elektroniker (drei mit Fachrichtung Geräte und Systeme, einer mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik), jeweils zwei Werkstoffprüfer und Chemielaboranten sowie eine Technische Zeichnerin. Stellvertretend für die ehemaligen Auszubildenden sagte Feinwerkmechaniker Christoph Bolle: „Die Lehrzeit an der TU Clausthal war sehr interessant, ich habe viel gelernt.“

Absolvierten eine erfolgreiche Lehre an der TU: die Facharbeiterinnen und Facharbeiter, die Anfang 2011 ihre Prüfungen bestanden haben.