Zahlreiche Erstsemester in Clausthal empfangen

Clausthal-Zellerfeld. Das Sommersemester steht vor der Tür. Während die Vorlesungen an der TU Clausthal am 6. April starten, hat der neue Lebensabschnitt für zahlreiche Erstsemester bereits in dieser Woche mit der Orientierungsphase und den Vorkursen in Mathematik begonnen.

Im gut gefüllten Werner-Grübmeyer-Hörsaal begrüßten zahlreiche Professoren die Neulinge. „Sie haben mit der TU Clausthal eine gute Wahl getroffen“, sagte Informatik-Professor Jörg Müller, „in Rankings zu Studienbedingungen ist unsere Universität immer in der Spitzengruppe zu finden.“ Professor Norbert Meyer, Dekan der Fakultät für Energie und Wirtschaftswissenschaften, erläuterte das gute Betreuungsverhältnis zwischen Studenten und Dozenten: „Bei uns werden Sie im Verlauf des Studiums noch mit Namen angesprochen.“

Welche Karrieren mit einem Abschluss an der Hochschule im Harz möglich werden können, berichtete Studienberaterin Katrin Balthaus den Erstsemestern. So haben etwa Ekkehard Schulz, heute Vorstandsvorsitzender bei ThyssenKrupp, Jürgen Großmann, Vorstandschef beim Energiekonzern RWE, und Gerd Grimmig aus dem Vorstand des im DAX notierten Salz- und Düngemittelherstellers K+S einst an der TU Clausthal studiert.

Für viele der heutigen Studienanfänger bedeutet die Stadt Clausthal-Zellerfeld noch Neuland, andere kennen sich schon ein wenig aus. „Ich habe mir die TU Clausthal zwei Mal angeschaut, bevor ich mich für ein Studium in Chemieingenieurwesen/Verfahrenstechnik entschieden habe“, sagte der 20-jährige Max Krausnick aus Hannover.

Zahlreiche internationale Studierende können ebenfalls schon Ortskenntnisse vorweisen. Denn die jungen Menschen aus dem Ausland erlebten bereits einen Tag vor der offiziellen Erstsemesterbegrüßung einen Welcome-Day im Internationalen Zentrum Clausthal (IZC). Als besonderen Willkommensgruß hatte sich das IZC-Team etwas einfallen lassen. Jeder internationale Studierende bekam an seinem ersten Tag an der TU Clausthal eine „Schultüte“. Neben Leckereien steckte darin auch ein Glückskäfer aus Schokolade.

Die internationalen Studierenden erhielten als Willkommensgruß für ihren ersten Tag an einer deutschen Bildungseinrichtung eine kleine Schultüte. (Fotos Abel)