Zahl der Studierenden an der TU entwickelt sich weiter positiv

Clausthal-Zellerfeld. Die Zahl der Studierenden in Clausthal-Zellerfeld steigt weiter. Zu Beginn des Wintersemesters 2008/09 kletterte ihre Anzahl im Vergleich zum Vorjahr um 100 auf insgesamt 3199 Studierende. Damit sind an der Technischen Universität im Oberharz so viele junge Menschen immatrikuliert wie seit zwölf Jahren nicht mehr. Dies geht aus einer Statistik hervor, die die Verwaltung der Hochschule in dieser Woche vorgelegt hat. „Wir freuen uns über die positive Resonanz auf das Studienangebot und sehen darin eine Bestätigung der Ausrichtung der TU Clausthal“, sagte Professor Thomas Hanschke, der geschäftsführende Präsident der Universität.

Die Zahl der Erstsemester und Studienortwechsler beläuft sich in diesem Winter auf 591. Einen Boom erlebt das Fach Wirtschaftsingenieurwesen, in dem die Einsteiger von 49 auf 112 zugenommen haben. Die zweitmeisten Neuaufnahmen verzeichnet der Maschinenbau mit 89, in etwa gleichauf liegt die Betriebswirtschaftslehre mit 86. Dahinter folgen die Fächer Energie und Rohstoffe sowie Informatik mit jeweils 36 neuen Studierenden. Bemerkenswert sind auch die 29 Erstsemester im englischsprachigen Masterstudiengang „Petroleum Engineering“ (Erdöl- und Erdgastechnik).

„Die TU Clausthal erfreut sich eines großen Zuspruchs, und zwar trotz Studienbeiträgen, Langzeitstudiengebühren, der Umstellung auf Bachelor- und Masterabschlüsse sowie der Diskussionen um die Niedersächsische Technische Hochschule. Das ist ein gutes Zeichen für den Standort mit seinem Fächerspektrum“, betonte Verwaltungschefin Dr. Ines Schwarz. Längst ist ein Studium im Harz auch für Frauen attraktiv. Saßen vor zehn Jahren nur 473 Studentinnen in den Hörsälen und Seminarräumen, so sind es heute mit 879 fast doppelt so viele.

Weiterhin groß geschrieben wird an der TU Clausthal die Internationalität. Etwa jeder dritte Studierende kommt aus dem Ausland (36,2 Prozent). „Dies ist auch deshalb bemerkenswert, da sich die Sprachanforderungen an die ausländischen Studierenden erhöht haben“, sagt Herbert Stiller, der Leiter des Studienzentrums. Die aktuellen Zuwächse seien aber weniger auf die internationalen als vielmehr auf die deutschen Studierenden zurückzuführen. Bei ihnen hat sich die Zahl vom Tiefstwert 1743 im Sommersemester 2005 auf inzwischen 2041 erhöht. Viele Abiturienten wissen, dass die Aussichten in technischen Berufen bestens sind.

Neben den guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben sich zahlreiche Erstsemester für die TU Clausthal entschieden, weil die Universität überschaubar und für ihren persönlichen Umgang bekannt ist. Dies ist aus einer Befragung unter den Neuankömmlingen hervorgegangen. Außerdem kommt manchen Abiturienten entgegen, dass im Oberharz kein Numerus clausus verlangt wird.

Weitere Details finden Sie in der Studentenstatistik unter:

www.tu-clausthal.de/hv/d5/vhb/system9/9_30_00.html

christian.ernst@tu-clausthal.de

Voller Hörsaal: An der TU Clausthal nehmen die Studierendenzahlen seit Jahren zu.