Wolfgang Czesla nach 24 Jahren als Personalratschef verabschiedet

Clausthal-Zellerfeld. Gerade in einer schnelllebigen Zeit wie der heutigen ist die Zahl umso beeindruckender: 24 Jahre stand Wolfgang Czesla an der Spitze des Personalrates der TU Clausthal. Am Freitag, 30. Mai, ist er offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden. „Sie haben das Amt mit ihrer ruhigen, sachlichen und freundlichen Art in hervorragender Weise ausgefüllt und mit allen gut zusammengearbeitet“, sagte TU-Vizepräsidentin Dr. Ines Schwarz während einer Feierstunde im Senatssitzungszimmer. Czeslas Nachfolger als Personalratsvorsitzender ist seit April Hans-Dieter Müller.

Wolfgang Czesla absolvierte Anfang der 1960er Jahre eine Lehre an der Technischen Universität Clausthal. Nach Abstechern in die freie Wirtschaft kehrte der Werkstoffprüfer 1972 an die TU zurück. „Ich wollte einfach ein wenig mehr als nur meine Arbeit leisten“, begründete der dreifache Familienvater seinen damaligen Entschluss, für den Personalrat zu kandidieren. In nur acht Jahren stieg er vom Ersatzmitglied (1976) bis zum Vorsitzenden (ab 1984) auf.

Der Personalrat vertritt an der Hochschule rund 1000 Beschäftigte. Sein Engagement für die TU-Mitarbeiter sei ein Vorwärtskommen mit kleinen Schritten gewesen, sagte Wolfgang Czesla rückblickend in einem Interview mit der „Goslarschen Zeitung“. Er war der erste Personalratschef, der für seine Aufgabe von seiner bisherigen Arbeit komplett freigestellt wurde. „Bei auftretenden Problemen hattest Du immer Anregungen und Lösungsvorschläge parat“, bescheinigte Hans-Dieter Müller seinem Vorgänger. Czesla selbst war es immer wichtig, „in Clausthal vertrauensvoll zusammenzuarbeiten“.

Nicht einfach sei die Zeit nach 2003 gewesen. Als das Hochschuloptimierungskonzept in Kraft trat, mussten einige „Kröten“ geschluckt werden. Der Personalrat habe nur noch Schadensbegrenzung vornehmen können. In Zukunft wird Wolfgang Czesla wieder mehr kreativen Spielraum genießen: „Jetzt bleibt endlich mehr Zeit für Familie und Privatleben.“

christian.ernst@tu-clausthal.de

Erhielt vom Personalrat eine Collage über seine Zeit an der TU Clausthal: Wolfgang Czesla.