Wieder ein Highlight: der Campuslauf

Clausthal-Zellerfeld. Annähernd 300 Teilnehmende haben sich beim 26. Campuslauf der TU Clausthal auf die Strecke begeben. Den Leistungslauf bei den Männern entschied Richard Wilkening (53:54 Minuten, 14 Kilometer) für sich, Zweiter wurde Thierry Langer (54:22 min). Die Schnellste bei den Frauen war Annette Kraaz (37:15 min, 8,4 km) vor Sabrina Marx (39:58 min).

Neben den Sportlern, eingeteilt in Leistungs- und Hobbyläufer, mobilisierte das Campus-Event Hunderte Zuschauer und brachte so einmal mehr die Universität in Bewegung. Professoren, Studierende, Uni-Beschäftigte, deren Kinder und sogar das Maskottchen „Croco“ vom Green Voltage Racing Team begaben sich auf die unterschiedlich langen Strecken. Seitens der Hochschulleitung war in diesem Jahr Dr. Georg Frischmann dabei - und auch schnell unterwegs. Der hauptberufliche Vizepräsident belegte im Leistungslauf über 14 Kilometer in der Zeit von 64:45 Minuten den zweiten Platz in der Altersklasse 40+.

„Der Lauf ist mehr als eine sportliche Veranstaltung, er ist auch ein kleines Volksfest, auf dem es Bratwurst, kalte Getränke sowie Kaffee und Kuchen gibt“, erläuterte Professorin Regina Semmler-Ludwig, die Leiterin des Sportinstituts. Daneben brachten sich wie in den Vorjahren der Technische Dienst, der Personalrat, die familiengerechte Hochschule, die Mensa (Studentenwerk OstNiedersachsen) sowie die ASV Barbara und der SC Buntenbock in die Organisation ein.

„Es geht darum, sich aktiv zu betätigen und Spaß an gemeinsamer Bewegung zu haben“, so Regina Semmler-Ludwig weiter. Daher werden nicht nur die Schnellsten prämiert, sondern auch die Teams mit den meisten Teilnehmern. Die größte Gruppe stellte SPE Student Center mit 46 Startern gefolgt vom 34-köpfigen Team PuK (Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik) und der Gruppe „Flüssige Festkörper“ (33 Teilnehmer).

Bilder vom 26. Campuslauf, fotografiert von Hans-Dieter Müller

Sponsoren: Sparkasse Goslar/Harz, GDMB Gesellschaft der Metallurgen und Bergleute e.V., Grosse'sche Buchhandlung, Windaus-Labortechnik

Universität in Bewegung: Start des 26. Clausthaler Campuslaufs. Foto: Hans-Dieter Müller