Wie strategisch plant die deutsche Wirtschaft? <br> Internationale Vergleichsstudie der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Flexibilität in der Unternehmensstrategie, Wissen um Produkt- und Ländermärkte und Erfahrung im Umgang mit anderen Kulturen - das sind Voraussetzungen, um erfolgreich auf internationalen Märkten zu agieren. Eine Befragung von 11 000 Führungskräften soll klären, mit welcher strategischen Kompetenz deutsche Unternehmen diesen Herausforderungen begegnen. Die Abteilung für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung des Instituts für Wirtschaftswissenschaft der Technischen Universität (TU) Clausthal führt die Befragung im Rahmen ihrer „Internationalen Studie zur Strategischen Kompetenz von Unternehmen (ISTRAKO)“ durch. Interessierte Unternehmen können teilnehmen.

„Der gestiegene Bedarf an Strategieberatung zeigt, dass viele Unternehmer sich in Bezug auf ihre eigene strategische Kompetenz unsicher sind“, sagt der Leiter der Studie, Professor Dr. Wolfgang Pfau. Ein Ziel der Studie sei, Aussagen über diese Kompetenz für den deutschen Mittelstand treffen zu können. Zu diesem Zweck werde eine gesonderte Auswertung für den Mittelstand, der den prozentual größten Anteil an deutschen Unternehmen stellt, vorgenommen. „Es ist zu erwarten, dass dort ein sehr unterschiedliches Niveau an strategischer Kompetenz vorliegt“, meint Pfau.

Die Studie wird zunächst in Deutschland und in Russland durchgeführt, um Erkenntnisse über Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der strategischen Kompetenz von Unternehmen aus beiden Ländern zu erhalten. Besonders interessant seien die Ergebnisse daher für Unternehmen, die in Russland aktiv sind oder werden wollen, so Pfau. Anschließend werden weitere Länder in den Vergleich einbezogen.

Interessierte Unternehmen können teilnehmen

Die Clausthaler Wirtschaftswissenschaftler bitten gegenwärtig über 11 000 Führungskräfte um Ihre Mitwirkung an der Studie. Unternehmen, die sich an der Befragung beteiligen, erhalten auf Wunsch nach Abschluss der Studie Informationen über die Ergebnisse. Bedenken zum Datenschutz müssten die Teilnehmer nicht haben, sagt Pfau. „Die während der Befragung erhobenen Daten werden selbstverständlich anonym ausgewertet und nicht an Dritte weiter gegeben.“

Mehr Informationen finden Sie im Internet unter http://istrako.wiwi.tu-clausthal.de/

Bei Interesse schreiben Sie bitte eine Email an: istrako@wiwi.tu-clausthal.de

Karsten Jänsch

Institut für Wirtschaftswissenschaft