Vorlesungsbeginn mit rund 600 Erstsemestern

Clausthal-Zellerfeld. Mit dem Beginn der Lehrveranstaltungen für das Wintersemester werden am Montag, 22. Oktober, bis zu 600 Erstsemester an der TU Clausthal ihr Studium aufnehmen. Damit erhöht sich die Zahl der Studierenden an der Technischen Universität im Oberharz im Vergleich zum vergangenen Sommersemester um beinahe 200 auf annähernd 3100. „Wir sind sehr zufrieden mit der Anzahl der Neulinge“, sagt Herbert Stiller, der Leiter des Studentenzentrums an der TU Clausthal.

Das Fach Betriebswirtschaftslehre (Bachelor) hat mit 138 die meisten Erstsemester zu verzeichnen. Es folgen die beiden Diplomstudiengänge Maschinenbau/Mechatronik mit 83 und Wirtschaftsingenieurwesen mit 45 sowie das Bachelorfach Energie und Rohstoffe mit 40 Neuen.

Größte Zuwächse im Bereich Maschinenbau/Mechatronik

Die absolut gesehen größten Zuwächse sind bisher zu beobachten bei Maschinenbau/Mechatronik (30), den beiden Masterstudiengängen Petroleum Engineering (16) sowie Materialwissenschaften (15), im Diplomfach Chemieingenieurwesen (12) und den Bachelorbereichen Energie und Rohstoffe (12) sowie Informatik/Wirtschaftsinformatik (10). Nicht zuletzt aufgrund der starken Nachfrage auf dem deutschen Arbeitsmarkt sind die Studierendenzahlen in fast allen Ingenieurstudiengängen gestiegen.

Immatrikulationsfeier am 1. November

„Ich wollte in Niedersachsen bleiben und in einer persönlichen Atmosphäre studieren, deshalb habe ich mich für Clausthal-Zellerfeld entschieden“, begründet die Hannoveranerin Magdalena Grobmann ihre Wahl. Die 20-Jährige wird sich dem Fach Betriebswirtschaft widmen. Nach zwei Wochen Orientierungsphase im Oberharz sagt sie: „Ich fühle mich hier gut informiert und gut aufgehoben.“ Ganz offiziell willkommen geheißen werden die Erstsemester am 1. November (16 Uhr) in der Aula Academica im Rahmen der Immatrikulationsfeier.

Erstsemester während der Orientierungsphase: Am 22. Oktober beginnen die Lehrveranstaltungen.