Uwe Frank Wolfram ist Universitätsprofessor

Die Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften hat Dr. Uwe Frank Wolfram zum 1. Oktober zum Universitätsprofessor für Digitalisierung in der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik ernannt.

Prof. Wolfram studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Chemnitz. Anschließend war er am Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik der Universität und Universitätsklinik Ulm tätig. Dort promovierte er 2011 zum Thema „Mechanical Multiscale Characterisation of Vertebral Trabecular Bone for the Prediction of Vertebral Fracture Risk”. Es folgen Stationen als Postdoc an der Universität Bern, Schweiz, sowie an der Heriot-Watt-University in Edinburgh, Schottland, wo er seit 2015 als Assistant Professor im Fach Mechanical Engineering lehrte. Des Weiteren ist Prof. Wolfram Mitglied der Deutschen sowie der Europäischen Gesellschaft für Biomechanik.

In der Forschung beschäftigt sich Prof. Wolfram mit dem mechanischen Verhalten biologischer Gewebe und Organe mit dem Fokus auf mineralisierten Materialarchitekturen. Diese Materialien beinhalten mineralverstärkte Biopolymere, Biokeramiken, Biogläser und ihre Komposite. Um die Eigenschaften dieser Materialien zu untersuchen, nutzt sein Team eine Verknüpfung von Experimenten, numerischen Methoden und mathematischen Modellen von der molekularen bis zur makroskopischen Längenskala. Die digitale Repräsentation von Materialarchitekturen und deren Eigenschaften sowie die dazugehörigen Algorithmen zur Datenverarbeitung und -interpretation sind dabei wesentliche Werkzeuge, um Einblick in den Zusammenhang zwischen Funktion und Materialarchitektur zu erhalten und beispielsweise für biomedizinische Technik oder neue Materialien zugänglich zu machen.

Zum Wintersemester ist Prof. Wolfram nun an die TU Clausthal gewechselt. Neben der Professur für Digitalisierung in der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik hat er auch die Leitung des Instituts für Werkstoffkunde und Werkstofftechnik übernommen. In der Lehre bringt sich der Biomechaniker auch in den Bachelorstudiengang Sportingenieurwesen ein.

Sofia Dell‘Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de

Prof. Uwe Frank Wolfram erhält die Urkunde von der geschäftsführenden Präsidentin Prof. Heike Schenk-Mathes. Foto: Baschnagel