Universitäten intensivieren Zusammenarbeit

Das Consortium Technicum, die Kooperationsplattform der Technischen Universitäten Braunschweig und Clausthal und der Universität Hannover, hat am 17. Januar an der TU Clausthal eine Geschäftsstelle eingerichtet.

Der wachsende internationale Wettbewerb um Studierende und Forschungsgelder und der gleichzeitig immer enger werdende finanzielle Spielraum des Landes erfordert bei den Hochschulen neue Wege der Kooperation. Vor diesem Hintergrund haben die TU Braunschweig, die TU Clausthal und die Universität Hannover bereits im Jahr 2000 das Consortium Technicum gegründet. Durch die Abstimmung des Lehrangebotes und der Forschungsaktivitäten, beispielsweise durch den Austausch von Lehrveranstaltungen oder die gegenseitige Beteiligung an Berufungsverfahren für Professoren, werden Überschneidungen vermieden und die Profilbildung der einzelnen Hochschulen unterstützt.

Die Präsidenten der drei beteiligten Hochschulen, Prof. Dr. Erich Barke (Universität Hannover), Prof. Dr. Edmund Brandt (TU Clausthal) und Prof. Dr. Jürgen Hesselbach (TU Braunschweig), haben nun vereinbart, die Arbeit des Consortium Technicum weiter zu intensivieren. Zu diesem Zweck haben sie eine Geschäftsstelle eingerichtet, die als Dienstleister für die beteiligten Fakultäten und Wissenschaftler die künftige Arbeit im Consortium unterstützen und koordinieren wird. Für die ersten zwei Jahre wird die Geschäftsstelle an der TU Clausthal angesiedelt sein und danach im zweijährigen Turnus zwischen den Hochschulstandorten wechseln. Die Leitung hat Mathias Liebing übernommen, der als Leiter der Stabsstelle Technologietransfer und Forschungsförderung der TU Clausthal sowohl die beteiligten Hochschulen als auch die regionalen Strukturen aus langjähriger Erfahrung gut kennt.

Technische Universität Clausthal

Geschäftsstelle Consortium Technicum

Adolph-Roemer-Straße 2a

38678 Clausthal-Zellerfeld