Universität und Finanzdienstleister MLP vereinbaren Kooperation

CLAUSTHAL. Ob Karriereplanung, Finanzierung, Geldanlage oder Absicherung - ein angehender Akademiker kommt an diesen Themen nicht mehr vorbei. „Sie gehören heute zwingend zum Portfolio einer Universität“, sagte Professor Edmund Brandt, Präsident der TU Clausthal. Als eine der ersten Technischen Universitäten Deutschlands hat die Hochschule aus dem Oberharz deshalb mit dem Finanzdienstleister für Akademiker MLP einen Kooperationsvertrag geschlossen. Professor Brandt und Dirk Bohsem, Direktor Vertriebssteuerung des MDax-Konzerns, unterzeichneten in dieser Woche in Clausthal die Verträge.

„Wir wollen den Studenten beim Karrierestart helfen und die späteren Absolventen lebenslang betreuen“, erklärte Bohsem den Ansatz des Unternehmens. Deshalb werden MLP (Marschollek, Lautenschläger und Partner), die in Clausthal-Zellerfeld eine von 250 Geschäftsstellen unterhalten, den Studenten kostenlos Seminare anbieten. Mögliche Inhalte seien beispielsweise „Soft skills“, „Assessment-Center“ oder „Berufseinstieg“.

Viele Studierende wüssten zwar, dass sie sich mit diesen Themen beschäftigen müssten. „Von der kognitiven zur Handlungsebene ist es aber oft ein weiter Weg“, sagte Professor Brandt. Insofern komme es der TU Clausthal entgegen, dass die Beraterfirma auf sie aufmerksam geworden ist. Professor Rupert Huth, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der MLP Corporate University, nannte es „die Wahrnehmung neuer Aufgaben“. Auch mit weiteren Technischen Universitäten stünde der Konzern mit Hauptsitz im baden-württembergischen Wiesloch vor Partnerschaften; bereits abgeschlossen sind Kontrakte mit den Universitäten Heidelberg und Mannheim.

MLP ist ein unabhängiger Finanzdienstleister. Seit der Gründung 1971 berät das inzwischen börsennotierte Unternehmen Akademiker in Fragen des Vorsorge-, Risiko- und Vermögensmanagements. Es zählt 1900 Mitarbeiter, 2500 selbstständige Berater und knapp 700.000 Kunden. In der Geschäftsstelle in Clausthal-Zellerfeld, die von Diplom-Betriebswirt Markus Kick geleitet wird, arbeiten drei Beschäftigte. Die Kooperation mit der TU Clausthal ist zunächst für drei Jahre verabredet worden. Ein Planungsausschuss soll zweimal im Jahr eine Rückmeldung über die Qualität der Zusammenarbeit geben.

Vereinbarten eine Zusammenarbeit: TU-Präsident Professor Edmund Brandt (r.) und Dirk Bohsem, Direktor Vertriebssteuerung bei MLP.