Uni Clausthal macht mit beim Girls-Day

Clausthal-Zellerfeld. Auch beim diesjährigen Girls-Day bringen sich Institute der TU Clausthal ein. Der bundesweite Mädchen-Zukunftstag, der am 23. April zum 8. Mal veranstaltet wird, ermöglicht einen Einblick in naturwissenschaftliche und technische Berufe.

Unternehmen, Universitäten und Forschungszentren stellen an diesem Aktionstag Schülerinnen ab der 5. Klasse Jobs vor, in denen bisher nur wenige Frauen arbeiten. Am Girls-Day können Mädchen ausprobieren, experimentieren und natürlich Fragen stellen, um ihr Wissen zu erweitern. An der TU Clausthal dürfen interessierte Schülerinnen wählen zwischen den Themen: „Auf Tuchfühlung mit Kunststoffen“, „Nanobeschichtungen auf Glas“, „Wärmeübertragung & Technische Mechanik“ sowie „Wärmeübertragung & Fabrik- und Anlagenplanung“.

Auch das Wissenschaftsministerium des Landes unterstützt die Ziele des Girls-Day. Als erstes Bundesland hat Niedersachsen jetzt den nationalen Pakt für Frauen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik unterschrieben. Gerade auch der Kooperationsrahmen der Niedersächsischen Technischen Hochschule, in der die Unis aus Braunschweig, Clausthal und Hannover zusammenarbeiten, biete hervorragende Voraussetzungen um dieses Anliegen zu fördern, sagte Minister Lutz Stratmann.

Weitere Informationen und Anmeldungen zum Girls-Day, der an der TU Clausthal vom Gleichstellungsbüro koordiniert wird, gibt es im Internet unter:

www.gb.tu-clausthal.de/mentoring/girlsday

christian.ernst@tu-clausthal.de

Auch Mädchen interessieren sich für ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium. (Foto: Hans-Dieter Müller)