Uni Clausthal ist bestes Nordlicht

CLAUSTHAL. Wie zufrieden sind die Studenten mit der Verwendung der Studiengebühren? Bei einer Ranking-Umfrage vorzugsweise zu diesem Thema, die vom Internetportal unicheck.de und der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft durchgeführt worden ist, hat die Technische Universität Clausthal vergleichsweise gut abgeschnitten. Hinter den Fachhochschulen Deggendorf und Offenburg belegt die TU Platz drei. Damit ist Clausthal unter den 30 bewerteten Hochschulen das beste Nordlicht. Deutschlandweit hatten knapp 5000 Studenten zwischen dem 11. April und dem 30. Mai eine Bewertung abgegeben.

„An kleineren Hochschulen sind die Studenten mit der Verwendung ihrer Gebühren zufriedener“, analysierte Ronald Voigt, der Leiter des Umfrageprojektes. So hat ein Student aus Clausthal auf dem Onlineportal juraforum.de geschrieben: „Viele Verwendungsmöglichkeiten wurden an unserer Universität bereits ersichtlich, das finde ich sehr gut.“ Massenuniversitäten bekamen in der Regel eine schlechte Benotung, der Einsatz der Gelder sei zu undurchsichtig.

Ganz konkret gaben die Clausthaler Studenten ihrer Uni in drei Kategorien Bestwerte im Vergleich zu den 29 anderen Hochschulen: Erstens für die Beratung in Studienbüros und Prüfungsämtern (Schulnote 2,7), zweitens für Angebot und Regelmäßigkeit von Dozenten-Sprechstunden (2,9) und schließlich drittens für die Geschwindigkeit beim Korrigieren von Hausarbeiten (3,1). Für ausbaufähig halten sie die Öffnungszeiten der Bibliothek (4,0) und das Angebot an Büchern, Fachzeitschriften und Datenträgern (3,9).

Das Wissenschaftsministerium in Hannover teilte indessen mit, dass die Einführung der Studiengebühren nach den Worten der niedersächsischen Hochschulpräsidenten schon jetzt zu einer Verbesserung der Situation beiträgt. Bisher haben fünf Bundesländer Studiengebühren eingeführt, Hessen und das Saarland wollen zum Wintersemester folgen. Die Gelder sind gesetzlich zweckgebunden und müssen für die Verbesserung von Lehre und Studium eingesetzt werden.

Quelle: www.unicheck.de

Technische Universität Clausthal