Umfrage: Studierende mit der TU Clausthal sehr zufrieden

Clausthal-Zellerfeld. Kundenzufriedenheit ist im Handel von zentraler Bedeutung. Da unter Universitäten der Wettbewerb zunimmt, wird es auch für Hochschulen immer wichtiger, dass sich ihre Studierenden wohlfühlen. An der TU Clausthal sind die Studierenden offenbar zufriedener als ihre Kommilitonen an anderen Hochschulen. Zu diesem Resultat kommt die Studie „Universum Student Survey 2008“. Im Rahmen der Umfrage waren an 86 deutschen Hochschulen aus dem Bereich der Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften 15.000 Studenten online interviewt worden.

„Das Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass die neuen Erstsemester, die im Oktober zu uns kommen, eine gute Wahl treffen“, sagt Herbert Stiller. Dem Leiter des Studienzentrums war die Auswertung der Universum-Studie in diesen Tagen zugegangen. Die Antworten der Clausthal Studenten, von denen sich 199 an der Umfrage beteiligt hatten, wurden auf 74 Seiten beleuchtet.

Insgesamt sind 37 Prozent der Clausthaler mit ihrer Alma Mater „sehr zufrieden“, während der Durchschnittswert der übrigen Hochschulen in dieser Kategorie nur bei 16 liegt. Darüber hinaus sind 49 Prozent der Harzer mit der Uni „zufrieden“, 13 Prozent geben kein Urteil ab und die Unzufriedenen machen lediglich ein Prozent aus.

Im Detail betrachtet sind die Clausthaler Studierenden mit zahlreichen Bereichen glücklicher als viele Hochschüler anderer Städte. Dies gilt für die Zufriedenheit mit Professoren/Dozenten, dem Ansehen der Universität, den Wirtschaftskontakten, der Hochschulausbildung, den Möglichkeiten eines Auslandsstudiums sowie der Verfügbarkeit von Studentenwohnraum. Auch die Universitätsverwaltung und der Zugang zu Serviceangeboten werden im südlichen Niedersachsen positiver betrachtet als andernorts. Nachholbedarf gibt es allerdings in der Kategorie „Studentenleben“. Hier fällt die Zufriedenheit der Clausthaler (45 Prozent) geringer aus als in der Gesamtstichprobe (70 Prozent).

Hauptgrund für das gute Umfrageergebnis ist der persönliche Kontakt, der an der kleinen, aber feinen Hochschule im Harz gepflegt wird, meinen viele der insgesamt mehr als 3000 Studenten. Außer nach ihrer Zufriedenheit wurden sie auch nach dem idealen Arbeitgeber befragt. Die häufigsten Antworten lauteten: ThyssenKrupp, E.on, BASF und die BMW Group.

Fazit der Erhebung: Wer erst einmal den Berg erklommen und ein Studium an der Technischen Universität Clausthal begonnen hat, der fühlt sich in der Regel sehr bald sehr wohl.

Weitere Informationen über ein Studium an der TU Clausthal, für das die Einschreibefrist noch bis zum 15. Oktober läuft, unter: www.studium.tu-clausthal.de

christian.ernst@tu-clausthal.de

Junge Menschen fühlen sich wohl an der TU Clausthal.