TUI-Stiftung fördert Projekt an der TU Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Die TUI-Stiftung, die 2004 aus der Preussag-Stiftung hervorgegangen ist, hat sich der Förderung von Wissenschaft und Forschung einschließlich der naturwissenschaftlichen Bereiche an Schulen verschrieben. Sie verfügt über ein Kapital von rund 11,4 Millionen Euro. Die Stiftung fördert nun großzügig das Schülerlabor „Wissenschaft erleben“ am Institut für Organische Chemie der TU Clausthal, um ein Gemeinschaftsprojekt mit der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule Braunschweig zu finanzieren.

TU-Vizepräsidentin Dr. Ines Schwarz hatte im Rahmen eines Festaktes im März dieses Jahres einen Partnerschaftsvertrag mit der Bracke-Schule unterzeichnet. „Das nun bewilligte Projekt steht unter dem Leitmotiv: Fit fürs Zentralabitur in Chemie“, erläutert Privatdozent Dr. Andreas Schmidt. Er ist Initiator der Aktion und unter anderem Leiter des Schülerpraktikums in der Organischen Chemie. Er sagt: „Durch ein spannendes Wechselspiel zwischen Theorie und Praxis soll ein tragfähiges Fundament für die naturwissenschaftliche Ausbildung im Hinblick auf das Zentralabitur und darüber hinaus gelegt werden.“

Die Wilhelm-Bracke-Gesamtschule liegt in der Weststadt Braunschweigs, einem Stadtteil mit einem hohen Anteil von Familien mit Migrationshintergrund, insbesondere aus den osteuropäischen Ländern. „In den beiden Testphasen in Clausthal hatten wir einen deutlichen fachlichen Lernerfolg und Motivationsschub bei den Schülern, aber auch einen spürbaren Beitrag zur Sprachbildung durch die intensive Auseinandersetzung mit der Wissenschaft und Diskussionen mit forschenden Wissenschaftlern zu verzeichnen.“ So hat es Dr. Arne Bohnsack beobachtet, der Chemielehrer der Gesamtschule, ehemaliger Absolvent der Clausthaler Chemie und Mitinitiator der Zusammenarbeit beider Institutionen.

Das auf drei Jahre ausgelegte Projekt lässt starke Verknüpfungen mit dem Clausthaler Forschungs- und Lehrprofil erkennen und wird auch andere TU-Institute wie die Physikalische Chemie mit einschließen. So verdeutlichen abiturrelevante Themen - beispielsweise zu organischen Energieträgern oder zu organisch-katalytischer Wasserspaltung - nicht nur die Schlüsselrolle der Chemie bei der Energie- und Materialforschung, sondern verweisen auch auf andere aktuelle Studienfächer und -möglichkeiten der TU Clausthal.

PD Dr. Andreas Schmidt

Institut für Organische Chemie

Leibnizstrasse 6

38678 Clausthal-Zellerfeld

e-mail: schmidt@ioc.tu-clausthal.de

Schüler der Bracke-Schule beobachten eine Vorführung des Flying Science Circus der TU Clausthal.