TUConnect – digitale Hochschulinformationstage

Studieninteressierte können die Technische Universität Clausthal kennen lernen. Vom 26. bis 28. Mai veranstaltet die Oberharzer Universität ihre Informationstage erstmals digital.

Kann man Energiewende studieren? Was steckt hinter dem Fach Sportingenieurwesen? Wie läuft ein Orientierungsstudium am Clausthaler Steiger-College? Antworten auf diese Fragen und Informationen zu allen Studiengängen der TU Clausthal bieten die Hochschulinformationstage „TUConnect“. Vom 26. bis 28. Mai (Beginn jeweils 8 Uhr) erfahren Studieninteressierte zudem, was Campusleben ausmacht, wie die Studienfinanzierung funktioniert und welche Vorteile ein Auslandssemester hat. Bei mehr als 30 einzelnen digitalen Veranstaltungen können Schülerinnen und Schüler gezielt zuhören und nachfragen.

„Wir möchten unsere Universität, die TU Clausthal, vorstellen und zugleich Oberstufenschülerinnen und -schülern bei der Wahl ihres Studienfachs Orientierung geben“, sagt Katrin Balthaus, zentrale Studienberaterin der Universität. Auch ganze Klassen können an den virtuellen Infotagen teilnehmen. In den Pausen zwischen einzelnen Informationsmodulen sorgt das Sportinstitut mit Online-Übungen für körperliche Abwechslung. Offene Beratungen und Lerncoachings gehören ebenso zum Programm.

Das Clausthaler Studienangebot umfasst mehr als 30 Bachelor- und Masterstudiengänge in den Ingenieur-, Natur und Wirtschaftswissenschaften. Neu starten im kommenden Wintersemester die Bachelorstudiengänge „Wirtschaftschemie“ und „Nachhaltige Rohstoffgewinnung und Recycling“ sowie der Masterstudiengang „Digital Technologies“ (gemeinsam mit der Ostfalia Hochschule). „Digitalisierung zieht sich als zentrales Thema durch alle unsere Studiengänge“, sagt Universitätspräsident Professor Joachim Schachtner. „Unser Ziel ist es, dass unsere Studierenden nach dem Ende ihres Studiums die Digitalisierung nicht nur passiv erleben, sondern aktiv gestalten und für ihre Ziele nutzen können.“

Daneben steht die Harzer Universität für eine persönliche Betreuung zwischen Lehrenden und Studierenden sowie für Natur und Sport als Ausgleich zum Studium. Neues Clausthaler Leitthema ist die Circular Economy, das heißt: weg von der Wegwerf-Gesellschaft hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirt­schaft. In Zeiten des Klimawandels setzt die TU auf eine moderne Energie- und Rohstoffversorgung – mit Hilfe der Digitalisierung.

Video, Programm und weitere Informationen zu TUConnect

E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de

TU Connect-Logo

Innerhalb der Hochschulinformationstage TUConnect werden auch die neuen Studiengänge „Nachhaltige Rohstoffgewinnung und Recycling“ sowie „Wirtschaftschemie“ (siehe Bilder unten) vorgestellt. Fotos/Grafik: TUC