TU vor ereignisreicher Woche mit 60. Geburtstag des Präsidenten

Clausthal-Zellerfeld. Noch laufen die Semesterferien, doch an der Technischen Universität Clausthal steht eine Woche mit hochkarätigen, internationalen Ereignissen bevor: Der Präsident der chinesischen Sichuan Universität, Professor Heping Xie, bekommt im Oberharz die Ehrendoktorwürde verliehen, auf einer dreitägigen Konferenz diskutieren erstmals chinesische und deutsche Wissenschaftler gemeinsam über eine unterirdische Speicherung von Treibhausgasen, die EU-Parlamentarierin Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl besucht die Uni und „last but not least“ feiert TU-Präsident Professor Edmund Brandt seinen 60. Geburtstag.

Den Auftakt der „Festwoche“ bildet am 18. September um 9.30 Uhr in der Aula die Verleihung eines „Doktor der Ingenieurwissenschaften ehrenhalber“ an Professor Xie. Die angesehene Sichuan Universität, die mehr als 90.000 Studierende zählt, und die TU Clausthal verbindet seit Jahren eine Partnerschaft.

Konferenz zur unterirdischen Lagerung von Treibhausgasen

Im Anschluss an den Festakt in Clausthal beginnt in Goslar (14 Uhr, Hotel Der Achtermann) der Workshop „Relevante Aspekte bei der unterirdischen Speicherung von Kohlendioxid und Erdgas“. Würde es gelingen, Treibhausgase langfristig unter der Erde einzulagern, ließe sich ein spürbarer Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Präsidenten dreier chinesischer Hochschulen werden an der Konferenz teilnehmen. Finanziert wird die Veranstaltung zu gleichen Teilen von der chinesischen wie der deutschen Forschungsgemeinschaft.

Der europäische Blickwinkel steht am Donnerstag, 20. September, im Mittelpunkt. Die deutsche EU-Abgeordnete Godelieve Quisthoudt-Rowohl, Mitglied im CDU-Bundesvorstand sowie im Gesprächskreis „Forschung und Innovation“ der Partei, besucht mit dem Landtagsabgeordneten Rudolf Götz das Internationale Zentrum der Technischen Universität. Für 17.30 Uhr ist ein Pressegespräch im TU-Hauptgebäude (Büro des Präsidenten) angesetzt.

Landtagspräsident kommt zum Gratulieren

Zum Abschluss der ereignisreichen Woche findet am Sonnabend in der Aula Academica ein Festkolloquium aus Anlass des 60. Geburtstags von Professor Brandt statt. Zahlreiche geladene Gäste aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Hochschule werden dazu erwartet. Vorträge halten unter anderem die Professoren Wolfgang Hoffmann-Riem, Richter des Bundesverfassungsgerichts, und Gerhard Kreysa, Vorsitzender des Hochschulrates der TU Clausthal. Auch Jürgen Gansäuer, der Präsident des niedersächsischen Landtags, will zum Gratulieren kommen.

Professor Brandt ist seit dem 3. Mai 2004 Präsident der TU Clausthal. Der Jurist und Politologe wurde 1947 in Riede bei Bremen geboren. Von 1966 bis 1971 studierte er Rechts- und Politikwissenschaft in Freiburg und Berlin. Im Anschluss an das zweite juristische Staatsexamen war Professor Brandt als wissenschaftlicher Assistent an der Professur Staatsrecht und Politik der Freien Universität Berlin tätig. Von dort wechselte er an das Deutsche Institut für Urbanistik in Berlin. In den Jahren von 1981 bis 1992 wirkte Brandt an der Universität Hamburg, seit 1988 als Professor für Staats- und Verwaltungsrecht. Den Ruf an die Universität Rostock lehnte er 1992 ab und trat stattdessen die Professur für Umweltrecht an der BTU Cottbus an (1992 bis 1996). 1996 ereilten ihn zwei Rufe, wovon er jenen an die Universität Lüneburg annahm. Mit der TU Clausthal war Professor Brandt bereits vor seiner Zeit als Präsident aufgrund eines Lehrauftrags für Umweltrecht verbunden.

Pressereferent