TU und Gymnasium Osterwieck vereinbaren Partnerschaft

Clausthal-Zellerfeld. Die TU Clausthal zählt das Fallstein-Gymnasium aus Osterwieck neu zum Kreis ihrer Partnerschaftsgymnasien. Es ist die insgesamt neunte Kooperation zwischen der Hochschule und einem umliegenden Gymnasium.

Unterzeichnet wurde der Vertrag dieser Tage vom Clausthaler Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Professor Oliver Langefeld, und von Oberstudiendirektor Bernd von der Heide, dem Schulleiter des Fallstein-Gymnasiums.

Den ersten positiven Clausthaler Eindruck in Osterwieck hatte vor 16 Jahren der damalige Rektor Professor Walter Knissel hinterlassen. Er hatte sich auf die Fahnen geschrieben, die umliegenden Gymnasien der Universität über die TU Clausthal zu informieren und so auch das Osterwiecker Gymnasium besucht. Chemielehrerin Ursula Wende griff den Ball auf und besucht mit einem interessierten Kreis ihrer Schülerinnen und Schüler seit vielen Jahren die Schülerinformationstage im März; jeweils auch eine gute Gelegenheit ihre Tochter Christina zu treffen, die in Clausthal Chemie studierte und heute an der Universität Stockholm arbeitet. Mehrmals besuchte auch der „Flying Science Circus“ das Gymnasium am Fallstein.

Im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung gewannen Schulleiter Bernd von der Heide und Chemielehrerin Ursula Wende bei der Führung durch die Versuchshalle im Institut für Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit einen kleinen Eindruck von der Forschungsintensität an der TU Clausthal. So wurde rasch ein neues Feld der Zusammenarbeit identifiziert, die Betreuung von Facharbeiten der Gymnasiasten im physikalisch-technischen Umfeld.

Kontaktstelle Schule - Universität

brinkmann@we.tu-clausthal.de

Vertragsunterzeichnung (v.l.): Oberstudiendirektor Bernd von der Heide und die Clausthaler Professoren Oliver Langefeld (Vizepräsident für Studium und Lehre) und Andreas Schmidt (Partnerschaftsbeauftragter). (Foto: Brinkmann)