TU-Studierende besuchen Airbus-Werk in Stade

Stade/Clausthal-Zellerfeld. Der Airbus A 380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Teile des Fliegers werden in Stade gefertigt. Das Werk im nördlichen Niedersachsen ist jetzt von Studierenden, Austauschstudenten und Gastwissenschaftlern der TU Clausthal besucht worden. Initiiert hatte die Exkursion Professor Gerhard Ziegmann vom Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik, der seinen Studenten die Inhalte der Vorlesungen „Kunststoffverarbeitung“ und „Innovative Bauweisen“ in der Praxis veranschaulichen wollte.

Die fast 40-köpfige Gruppe besichtigte die Fertigung für den Eurofighter, die Seitenleitwerke (der senkrecht stehende Flügel am Heck) für alle Flugzeuge der Airbus-Produktion sowie die Tragflächen für das militärische Transportflugzeug A400M. Dabei informierten sich die Besucher aus dem Harz über die verschiedenen Fertigungstechniken vom Handbelegen in der Manufaktur des Eurofighters bis hin zum maschinellen Aufbringen der Faserschichten für die Serienfertigung der Seitenleitwerke. In Anbetracht der Internationalität der Teilnehmer lief die Führung in deutscher und englischer Sprache.

Das Highlight des Rundgangs bildete die Besichtigung der Produktionslinie vom Seitenleitwerk des A 380. Sowohl die imposante Größe von 20 Metern als auch die stark automatisierte Herstellung inklusive neuester Verfahren führten zu vielen Fragen des Publikums. Die Exkursion zum Airbus-Werk in Stade, die von der Ingenieurvereinigung Sampe Deutschland unterstützt wurde, stieß offenbar auf reges Interesse.

presse@tu-clausthal.de

Die Teilnehmer der Exkursion vor dem Airbus-Werk am Standort Stade.