TU-Sportinstitut ist top

Clausthal-Zellerfeld. Der Hochschulsport der Technischen Universität Clausthal kommt an. Im aktuellen Bildungsranking kleinerer Universitäten (bis 10.000 Studierende) des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (ADH) belegt das TU-Sportinstitut Platz eins.

Die Auszeichnung erfolgte für die gute Organisation und Durchführung mehrerer Fortbildungen für Übungsleiter im Hochschulsport Niedersachsens und Bremens in Clausthal-Zellerfeld. Dazu zählte beispielsweise eine Fortbildung zum Nordic-Aktiv-Trainer, die Institutsleiterin Professor Regina Semmler-Ludwig in Kooperation mit dem Deutschen Skiverband (DSV) organisierte, sowie ein Lehrgang zum Rückentraining an Geräten mit Physiotherapeutin und Gesundheitstrainerin Dagmar Seeger. In die Bewertung floss auch die Teilnahme Clausthaler Studierender an externen Übungsleiter-Fortbildungen im Rahmen des ADH ein.

Die gute Bewertung des Clausthaler Sportinstituts kommt nicht von ungefähr. Beim aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) rangieren die Oberharzer ebenfalls in der Spitzengruppe. Hier wurde insbesondere das umfangreiche Angebot gelobt.

Pressereferent

Christian.ernst@tu-clausthal.de

Das Sportinstitut der TU Clausthal bietet rund 100 Kurse an.