TU-Dozent erhält Wissenschaftspreis 2007

CLAUSTHAL. Der Göttinger Professor Wolfgang Viöl, der auch an der TU Clausthal lehrt und Projekte mitbetreibt, bekommt den Niedersächsischen Wissenschaftspreis 2007. Die Auszeichnung, die mit 30.000 Euro dotiert ist und die Minister Lutz Stratmann erstmals ausgibt, wird verliehen für exzellente Leistung und innovative Formen der Kooperation. Mit der Vergabe an Professor Viöl von der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen wird dessen interdisziplinäre und fakultätsübergreifende Forschungsleistung in Zusammenarbeit mit den Universitäten Clausthal und Göttingen gewürdigt.

„Die Kooperation zwischen Professor Viöl und der TU ist sehr vielfältig“, kommentierte Privatdozent Dr. Wolfgang Maus-Friedrichs vom Clausthaler Institut für Physik und Physikalische Technologien (IPPT) die Ehrung des Kollegen. So ist der Preisträger an der Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften der TU habilitiert und hält im Oberharz Lehrveranstaltungen für die Abschlüsse Diplom, Bachelor und Master.

Außerdem gibt es ein gemeinsames Projekt mit Professor Wolfgang Schade von der IPPT-Abteilung für Angewandte Photonik sowie zwei Projekte mit Dr. Maus-Friedrichs und Professor Volker Kempter (Abteilung Atom- und Molekülphysik an Oberflächen). Erst vor sechs Wochen war den Dozenten Viöl und Maus-Friedrichs ein gemeinsames Patent zum Thema „Organischer Werkstoff mit katalytisch beschichteter Oberfläche“ erteilt worden.

Darüber hinaus läuft gerade ein Antrag bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) auf Einrichtung einer gemeinsamen Forschergruppe. Die Universitäten Clausthal und Göttingen sowie die Fachhochschule Göttingen mit Professor Viöl wollen zum Thema „Physikalische und chemische Funktionalisierung von Holzoberflächen“ forschen. Kurzum: „Professor Viöl ist ein äußerst fleißiger und engagierter Wissenschaftler“, glaubt Kollege Maus-Friedrichs den Preis an der richtigen Stelle. Die Verleihung wird am 6. November im Alten Rathaus in Hannover stattfinden.

Weitere Informationen:

www.mwk.niedersachsen.de/master/C38636512_N1206476_L20_D0_I731.html<a/> <p/> <p> Kontakt: <br/> TU Clausthal <br/> Pressereferent <br/> Christian Ernst <br/> Telefon 05323 - 72 3904 <br/> E-Mail: christian.ernst@tu-clausthal.de </p>

Professor Wolfgang Viöl vor einer Plasmaanlage.