TU-Delegation bei Gala mit Sloweniens Staatschef

Im Dezember 1919 wurde die Universität Ljubljana, Partnerhochschule der TU Clausthal, eröffnet. Eine Delegation aus dem Harz war beim Jubiläum dabei.

Die Universität Ljubljana ist die erste und größte Universität Sloweniens mit derzeit 38.000 Studierenden. An der Feier zum 100-jährigen Bestehen nahm eine Clausthaler Delegation mit Präsident Professor Joachim Schachtner sowie den Professoren Günter Borchardt und Winfried Daum teil.

Höhepunkt des Clausthaler Besuchs war eine feierliche Abendveranstaltung der Universität, auf der der slowenische Staatspräsident Borut Pahor vor mehr als 1000 geladenen Gästen Rektor Professor Igor Papič einen Orden für die Verdienste der Universität um die geistige und kulturelle Entwicklung Sloweniens und um herausragende Leistungen in Wissenschaft und Ausbildung überreichte. Im Rahmen der Gala hielt beispielsweise Physik-Nobelpreisträger Professor Duncan Haldane, der Ehrendoktor der Universität Ljubljana ist und slowenische Wurzeln hat, eine Ansprache.

Auf dem anschließenden Empfang bekräftigten die Clausthaler gegenüber dem Rektor der Universität Ljubljana die Fortführung und Intensivierung ihrer langjährigen Hochschulkooperation. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten besteht bereits seit 1956. Zugleich lud Professor Schachtner seinen Kollegen aus der slowenischen Hauptstadt zur „Ljubljana Hochschulwoche“ mit gemeinsamen Veranstaltungen am 16. und 17. Juni 2020 nach Clausthal ein.

Im Zuge des Besuches fanden auch Fachvorträge statt, in denen die Clausthaler Wissenschaftler über aktuelle Forschung an der Universität informierten. Zudem ging es um die zukünftige Ausgestaltung der Kooperation. So sind insbesondere Maßnahmen zur Erleichterung des studentischen Austausches durch englischsprachige Lehrveranstaltungen und ein verstärktes Angebot von Sommerschulen geplant.

E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Orchester spielt auf der Bühne

An der imposanten Gala zum 100-jährigen Bestehen der Universität Ljubljana nahm eine Delegation der TU Clausthal teil. Foto: UL