TU Clausthal und ver.di vereinbaren gemeinsame Hochschul- und Organisationsentwicklung

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und die Technische Universität Clausthal haben am 24. November die zukünftige Hochschul- und Organisationsentwicklung gemeinsam vereinbart. Ziel dieses Prozesses sei es, der Hochschule durch Umstrukturierung neue finanzielle Gestaltungsspielräume und damit Handlungschancen zu eröffnen. Dies könne jedoch nur gelingen, wenn die etwa 1.000 Beschäftigten „ihre“ Hochschule als ein zeitgemäßes, gestaltbares Unternehmen erleben, in dem ihre Rechte gesichert sind und ihre Beteiligung erwünscht ist.

Die gemeinsame Vereinbarung zwischen Hochschule und Gewerkschaft gilt bis Ende 2009. Bis dahin sind betriebsbedingte Kündigungen grundsätzlich ausgeschlossen. Eine solche Regelung hat ver.di bereits mit den Stiftungshochschulen Hildesheim und Lüneburg getroffen. Offensiv genutzt werden soll der Tarifvertrag zur Altersteilzeit sowie alle Möglichkeiten zur Teilzeitbeschäftigung. Beschäftigte sollen für neue Aufgabenfelder qualifiziert werden, um diese besser bewältigen zu können.

Die TU Clausthal hat sich verpflichtet, als größter Arbeitgeber in der Region Harz die Hochschule und damit den Standort Clausthal- Zellerfeld zu stärken und ihrer beschäftigungspolitischen Verantwortung auch in Zukunft gerecht zu werden. Diesen Ansatz will die Gewerkschaft auch im Interesse der mittelständischen Betriebe in der Region mit unterstützen.

Hochschulleitung und ver.di-Landesleitung sind sich darin einig, dass alle notwendigen Umstrukturierungsschritte transparent und beteiligungsorientiert erfolgen sollen. Denn erst durch die aktive Einbeziehung der Beschäftigen werde deren Motivation gefördert und das Verantwortungsbewusstsein für die zukünftige Hochschulentwicklung gestärkt.

Die

Vereinbarung ist auf den Internetseiten des Personalrats unter der Rubrik "Aktuelles" zu finden.

Für Rückfragen stehen ihnen zur Verfügung:

Brigitte Schütt, ver.di-Fachbereichsleiterin,
Tel. 0170-8562941

Wolfgang Czesla, Vorsitzender des Personalrats der TU Clausthal,
Tel. 05323-722215

Dr. Etwina Gandert, Pressesprecherin der TU Clausthal,
Tel. 05323-723904

(v.l.n.r.) Präsident der TU Clausthal Prof. Dr. Edmund Brandt, ver.di-Fachbereichsleiterin, Brigitte Schütt, Vorsitzender des Personalrats der TU, Wolfgang Czesla (Foto: H.D. Müller)