TU Clausthal trauert um Professor Dietz

Clausthal-Zellerfeld. Mit Bestürzung und Trauer ist an der TU Clausthal die Nachricht vom Tod von Professor Dr. Peter Dietz aufgenommen worden. Der ehemalige Rektor der Universität war in der vergangenen Woche bei einem Autounfall in Ecuador im Alter von 70 Jahren verunglückt.

Professor Dietz hatte der TU Clausthal in den Jahren von 1996 bis 2000 als Rektor vorgestanden und das Institut für Maschinenwesen von 1980 bis zu seiner Pensionierung 2007 geleitet. Auch danach war das Institut die wissenschaftliche Heimat und Wirkungsstätte des Forschers geblieben.

Im Rahmen seines universellen Engagements hat Professor Dietz auch viel für die internationalen Beziehungen der TU Clausthal bewirkt. Insbesondere nach China und Lateinamerika baute er Verbindungen und Kooperationen auf. Nicht zuletzt war er Doktorvater von Professor Wan Gang, dem heutigen Minister für Wissenschaft und Technologie der Volksrepublik China. Seit 2006 hatte Peter Dietz das Amt des Bürgermeisters von Clausthal-Zellerfeld inne. Er stand für eine enge Zusammenarbeit zwischen der Universität und der Stadt.

„Die Nachricht von seinem Tod hat bei uns Fassungslosigkeit ausgelöst“, sagte Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke. Mit Professor Dietz als Bürgermeister sei auch die Hoffnung verbunden gewesen, die Universität zusammen mit der Stadt zu gestalten.

Professor Dietz, geboren am 27. Mai 1939 in Darmstadt, hat an der Technischen Universität seiner Geburtsstadt Maschinenbau studiert und 1971 promoviert. 1974 ging Dr. Dietz als Entwicklungsleiter zur Maschinenfabrik Pittler AG in Langen und kam von dort 1980 an die TU Clausthal. Über viele Jahre war er Sprecher des Sonderforschungsbereiches „Konstruktion verfahrenstechnischer Maschinen bei besonderen mechanischen, thermischen oder chemischen Belastungen“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft. „Professor Dietz ist bis zuletzt voll in Forschung und Wissenschaft tätig gewesen und war eine Stütze im Institut“, sagte Professor Armin Lohrengel, Dietz' Nachfolger als Leiter des Instituts für Maschinenwesen.

Ein Trauergottesdienst für Professor Dietz findet am kommenden Samstag, 17. April, um 11 Uhr in der Clausthaler Marktkirche statt.

Anstatt freundlich zugedachter Blumen oder Kränze bittet die Familie um eine Spende unter dem Stichwort "Peter Dietz" auf das Konto 422 der TU Clausthal bei der Sparkasse Goslar Harz, BLZ 268 500 01. Aus den Spenden werden Stipendien für internationale Austauschstudenten finanziert.

Professor Dr. Peter Dietz