TU Clausthal: Prädestiniert für junge Familien

Clausthal-Zellerfeld. Passen Wissen und Windeln zusammen? Lassen sich also Kinder mit Studium und Beruf vereinbaren? Die TU Clausthal hat die Frage nach ihrer Familienfreundlichkeit im Film beantwortet. Zu Beginn des Semesters ist er einem Premierenpublikum präsentiert und nun für alle auf die Homepage der Uni gestellt worden.

Morgens um sieben in Clausthal: „Einer macht die Brote, einer macht die Zwillinge“, spricht Iris Turan in die Kamera. Sie und ihr Mann Cem haben vier kleine Kinder - und keine Zeit zu verlieren. Ist der Nachwuchs in Krippe, Kindergarten und Grundschule untergebracht, heißt es für die Eltern studieren und forschen. Iris Turan hat sich für Materialwissenschaften entschieden, Cem Turan ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik.

„Am Beispiel der Familie Turan zeigt der Film, wie sich der Alltag einer jungen Familie an der TU Clausthal gestaltet. Mir gefällt der Film auch deshalb sehr gut, weil er neben der sachlichen Ebene eine emotionale Komponente besitzt“, sagt Dr. Ines Schwarz. Die Verwaltungschefin der Universität leitet seit 2007 das Projekt „familiengerechte Hochschule“.

Für die Turans ist durch die Initiative „familiengerechte Hochschule“ vieles angenehmer und manches überhaupt erst möglich geworden: So hilft beispielsweise der flexible Uni-Arbeitstag beim Organisieren des Alltags. Kidsday, Babybegrüßung und Familienfrühstück erleichtern die Kommunikation mit anderen Eltern. Dazu hat sich das Studentenwerk in der Mensa auf Vater, Mutter, Kind eingestellt. Und nachmittags kann die „Uni-Nanny“ bei Engpässen auf die Kinder achten. Schließlich kommt das Thema Familie mehr und mehr in den Köpfen der Uni-Mitglieder an. Stellvertretend für viele Hochschullehrer berichtet Institutsleiter Professor Gerhard Ziegmann, der Chef von Cem Turan, am Mikrofon, dass er seinen Mitarbeitern Berufs- und Familienleben ermöglichen möchte.

Im professionell gemachten Kurzfilm, an dem mehrere Einrichtungen der Uni mitgewirkt haben, insbesondere die Abteilung Multimedia des Rechenzentrums um Kameramann Stefan Zimmer, wird den Hauptdarstellern zum Schluss die entscheidende Frage gestellt: Ist diese überschaubare, persönliche Uni inmitten von Mutter Natur prädestiniert für den familienfreundlichen Ansatz? „Ja“, ist sich die vierfache Mutter Iris Turan sicher, die TU Clausthal mit ihren kurzen Wegen sei dafür wie geschaffen. „Die Kinder sind hier gut aufgehoben.“ Diese Ansicht hat sich zu Beginn des Wintersemesters bestätigt. Einige Erstsemester sind auch deshalb an die TU Clausthal gekommen, weil sich hier Studium und Nachwuchs vereinbaren lassen.

<iframe width="480" height="272" src="https://video.tu-clausthal.de/embedding/?id=175&k=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Video-Server: Das Projekt Familiengerechte Hochschule

christian.ernst@tu-clausthal.de

Die vier Kinder der Familie Turan: Vater Cem und Mutter Iris arbeiten beziehungsweise studieren an der TU Clausthal.