TU Clausthal im ZDF

Clausthal-Zellerfeld. Das ZDF wird aller Voraussicht nach am Mittwoch, 30. April, in seiner Fernsehsendung „drehscheibe Deutschland“, die um 12.15 Uhr beginnt, über die TU Clausthal berichten. Geplant ist ein mehrminütiger Beitrag über Warteschlangentheorie.

ZDF-Redakteurin Dr. Christina Iglseder hatte am 8. April mit ihrem Team für einen Tag die TU Clausthal besucht und mit dem Mathematikprofessor und Warteschlangentheoretiker Thomas Hanschke sowie Diplom-Mathematiker Alexander Herzog gedreht. Es entstanden Aufnahmen im Mathe-Institut, in der Mensa sowie in Clausthal-Zellerfeld.

Das Thema Warteschlange hat sich zu einem Renner in den Medien entwickelt. Bevor das ZDF im Oberharz filmte, liefen bereits TV-Beiträge im Österreichischen Rundfunk (ORF) und auf 3sat. Aufmerksam geworden war das Fernsehen durch einen Artikel im Magazin „Wissen“ der „Süddeutschen Zeitung“. Auch die Zeitschrift „P.M.“ wird demnächst umfangreich über den Clausthaler Warteschlangentheoretiker Professor Hanschke berichten.

Kontakt:


TU Clausthal


Pressereferent


Christian Ernst


Telefon: 05323 - 72 3904


christian.ernst@tu-clausthal.de

Interview mit zwei Personen wird aufgenommen

Ein ZDF-Team drehte Anfang April an der TU Clausthal mit Professor Thomas Hanschke.