TU Clausthal gewinnt Fußballturnier der Hochschulen

Clausthal-Zellerfeld. Die Mitgliedsuniversitäten der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH) ragten in puncto Leistungsstärke heraus: Beim 15. Fußballturnier der niedersächsischen Hochschulbediensteten in Clausthal-Zellerfeld belegten die TU Clausthal, die Leibniz Universität Hannover und die TU Braunschweig die ersten drei Plätze.

Mehr als 100 Spieler von Universitäten aus dem gesamten Bundesland hatten „einen Tag lang trotz Aprilwetters ansehnlichen, fairen Fußballsport geboten“, sagte Turniersprecher Wolfgang Dreyer. Als er den Wanderpokal für den Sieg an die Clausthaler Kicker überreichte, war der Jubel groß. Denn mit diesem Erfolg auf der Anlage des Sportinstituts schloss sich für die Harzer ein Kreis. Vor 15 Jahren hatten sie bereits die Premierenveranstaltung ausgerichtet - und damals wie heute stellten die Gastgeber auch den Turniersieger.

Nach Platz eins hatte es zunächst allerdings überhaupt nicht ausgesehen. Im ersten Gruppenspiel unterlag das Team Clausthal I der TU Braunschweig mit 2:3. „Anschließend haben wir unsere Abstimmungsprobleme in den Griff bekommen, uns von Spiel zu Spiel gesteigert und im Finale eine homogene Mannschaftsleistung geboten“, resümierte Kapitän Holger Ludewig. Den Gruppensieg sicherten sich die Harzer durch Siege gegen die Unis aus Vechta (1:0) und Göttingen (4:0) sowie einen 4:0-Erfolg gegen die Publikumslieblinge, die zweite Clausthaler Mannschaft.

Im Finale setzte sich das Heimteam dann mit 2:0 gegen den Vorjahressieger aus Hannover durch. Die Tore erzielten Holger Ludewig und Niko Dittchrist. Als Torschütze im gesamten Turnierverlauf wusste auch Pierre Jürschik zu überzeugen, der wie Dittchrist vier Mal traf. Im „kleinen Finale“ behielt die TU Braunschweig gegen die Mannschaft des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur aus Hannover mit 3:0 die Oberhand.

„Trotz des wechselhaften Wetters war das Turnier gerade auch von der Stimmung eine Riesensache“, bilanzierte Herbert Stiller, seit 15 Jahren als Spieler dabei. Einig waren sich alle Teilnehmer darin, dass der Event, der im kommenden Jahr in Vechta ausgespielt wird, die Kommunikation und Vernetzung unter den Hochschulen voranbringt.

Die Clausthaler hatten sich mit der Ausrichtung des 15. Jubiläumsturniers, das unter der Schirmherrschaft der Verwaltungschefin Dr. Ines Schwarz stand, viel Mühe gemacht. So gab es etwa eine Festschrift, eine Tanzeinlage der Gruppe „Irish on the Rocks“ und viel für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste. „Neben einem fleißigen Organisationsteam war es unser Vorteil, dass wir den Verein von Freunden der TU Clausthal an unserer Seite hatten“, sagte Organisationsleiter Dirk Kleinewig. Ein Dankeschön verdiente sich auch die Bundeswehr in Goslar, die Zelte zur Verfügung stellte.

Fotos des Turniers, aufgenommen von Michael Leuner, finden Sie unter:Bilder

christian.ernst@tu-clausthal.de

Die Kicker der Clausthaler Hochschulverwaltung entschieden den 15. niedersächsischen Fußballvergleich auf dem Sportplatz des TU-Sportinstitutes für sich.