TU Clausthal erhält das Zertifikat „Vielfalt gestalten“

Im Rahmen des Diversity-Audits des Stifterverbands ist die Universität nach einem zweijährigen, erfolgreichen Prozess ausgezeichnet worden. Die Übergabe der Urkunde fand in Berlin statt.

TU Clausthal ist durch die Vielfalt ihrer Angehörigen geprägt und sieht diese Vielfalt als Bereicherung und großes Potential für die Universität an. Diese bereits gelebte Diversität ist nun im Rahmen des Diversity-Audits „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes strukturiert und konsequent weiterentwickelt worden. Der Stifterverband versteht das Diversity-Audit als Instrument der Strategie- und Organisationsentwicklung an den Hochschulen. Bisher haben 59 Hochschulen bundesweit erfolgreich am Audit teilgenommen.

Die TU Clausthal hat, zusammen mit weiteren sechs Hochschulen in ihrer Kohorte, ein zweijähriges Verfahren durchlaufen, in dem sie eine passgenaue Diversitätsstrategie, entwickelt hat. Diese betrifft sowohl organisatorische Strukturen als auch weitere Bereiche, wie Studium und Lehre, Personalentwicklung sowie bauliche und digitale Barrierefreiheit. Die Diversitätsstrategie bildet die Grundlage für den Aufbau der strukturellen Diversitätsarbeit und liefert ein gemeinsames Grundverständnis der Diversität. Bei dem Verfahren wurde die TU von einer sehr erfahrenen, externen Auditorin, Dr. Daniela De Ridder, begleitet.

Seit 2012 befasst sich die Harzer Universität strategisch mit dem Thema Diversität. In diesem Jahr war auch die AG Diversity eingerichtet worden, initiiert durch die Hochschulleitung. In 2017 übernahm die hauptberufliche Gleichstellungsbeauftragte die Aufgaben des Bereichs Diversity-Management und wurde zur Diversity-Beauftragten der Universität ernannt. Mit der im Juli 2019 erfolgten Verankerung des Ressorts „Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses“ im Präsidium der TU Clausthal bekam das Thema Diversität an der Hochschule eine herausgehobene Stellung. Diversity-Aspekte gehören zu den wesentlichen Querschnittsthemen und werden in allen strategischen Dokumenten sowie Entscheidungen der TU Clausthal einbezogen.

Am 14. Februar 2023 hat die Universität nun in Berlin das Zertifikat „Vielfalt gestalten“ erhalten. Prof. Christian Bohn als Vertretung des Präsidiums und Mitglied der Steuerungsgruppe des Audits sowie Dr. Natalia Schaffel-Mancini als Diversity-Beauftragte und Leitung des Audits nahmen die Urkunde entgegen.

Ein großer Erfolgsfaktor der TU Clausthal im Prozess des Audits war das Engagement der beteiligten Akteur:innen, die in den vergangenen zwei Jahren im Lenkungskreis intensiv die Weiterentwicklung des Diversity-Managements vorangetrieben haben. Prof. Heike Schenk-Mathes, geschäftsführende TU-Präsidentin und Vizepräsidentin für Gleichstellung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, betont: „Die Durchführung des Diversity-Audits war ein sehr wichtiger Schritt für die TU Clausthal. In diesem Rahmen wurde ein langfristiger Entwicklungsprozess angestoßen, der über die Laufzeit des Audits hinausreicht und kontinuierlich weiterverfolgt wird. Das Präsidium bedankt sich sehr herzlich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.“

Das Zertifikat ist drei Jahre gültig, danach strebt die TU Clausthal eine Re-Auditierung an. Im Sommer 2022 hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die „Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards“ um die Aspekte der Diversität erweitert und sogenannte „Forschungsorientierte Gleichstellungs- und Diversitätsstandards“ veröffentlicht. Damit gewinnt das Thema Diversität auch für die Forschung kontinuierlich an Bedeutung. Daher möchte die TU Clausthal auf das Handlungsfeld „Forschung“ im Rahmen der Re-Auditierung intensiver eingehen. Im Handlungsfeld „Studium und Lehre“ soll nunmehr die Entwicklung der Diversitätskompetenz aller Studierenden im Fokus stehen.

Presse, Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Zwei Personen vor dem Brandenburger Tor mit einem Vielfalt-Zertifikat

In Berlin haben Dr. Natalia Schaffel-Mancini, die Diversity-Beauftragte der TU Clausthal, und Prof. Christian Bohn, der Vizepräsident für Studium und Lehre, die Zertifikatsurkunde für das Audit „Vielfalt gestalten“ (siehe Grafik unten) überreicht bekommen. Foto: Peter Himsel/Stifterverband