TU-Absolventen feierlich verabschiedet - WM Karten und Förderpreise vergeben

Clausthal-Zellerfeld. Martin Perlmann hat auf der feierlichen Verabschiedung der 80 Absolventen des vergangenen Semesters am Freitag, den 21. April für seine Abschlussarbeit zwei Karten zur Fußball Weltmeisterschaft als Auszeichnung im Rahmen des „Conti Automotivated Award“ der Firma Continental AG erhalten. Die Rudolph-Vogel-Stiftung zeichnete ebenfalls Abschlussarbeiten aus: Beatrice Adel für ihre Diplom- und Markus Hoppe für seine Doktorarbeit erhielten die Förderpreise des Jahres 2005.

Rund 300 Gäste und Honoratioren haben am 21. April in der Aula der TU die 77 frisch gebackenen Diplomanden und 3 Doktoren der drei Fakultäten feierlich verabschiedet. Sechs Absolventen hatten ihr Studium mit Auszeichnung abgeschlossen: Der Informatiker Nils Bulling, die Maschinenbauer Thomas Hagemann und Alexander Rothkopf, der Wirtschaftsingenieur Markus Grobecker, die Bergbau-Ingenieurin Lydia Susanne Perkuhn und der Kunststofftechniker Oliver Gerd Greven. Der Verein von Freunden der TU Clausthal zeichnete sie zusammen mit dem Mathematiker Ansgar Lampe und dem Maschinenbauer Johannes Reichert „aufgrund ihres ausgezeichneten Studienerfolges“, so der stellvertretende Vorsitzende Dr. Kurt Stähler, mit der Ehrenmedaille des Vereins aus.

Martin Perlmann erhielt den „Conti Automotivated Award“ der Firma Continental AG für seine Diplomarbeit im Fach Maschinenbau „Industrialisierung des Prüfsystems Gabometer 4000 zur automatisierten Analyse des Wärmeaufbaus technischer Reifenmischungen“. Der Preis bestand aus zwei Karten für ein Vorrundenspiel der diesjährigen Fußball Weltmeisterschaft. Mit diesem Preis strebt die Continental AG an, ihre Kontakte zu Schlüssel-Universitäten im Bereich „Automotive“ zu intensivieren, um hochqualifizierten Ingenieurnachwuchs in Deutschland verstärkt zu fördern.

Die Rudolph-Vogel-Stiftung verlieh ihre Förderpreise für das Jahr 2005 an die Diplom-Mineralogin Beatrice Adel für ihre Abschlussarbeit „Quantitative Mineralphasenbestimmung an Kalisalzen mittels Diffraktometrie“ und an Markus Hoppe für seine Dissertation „Reservoir-Mechanical And Petrographical Studies On The Effects Of Deviatoric Stress On Tight Gas Sandstones“, eine Arbeit aus dem Gebiet der Erdöl- und Erdgasforschung. Die Förderpreise der Stiftung sind Auszeichnungen für hervorragende geo- und bergbauwissenschaftliche Arbeiten zur Erforschung und Nutzbarmachung von Lagerstätten.

Sie sind mit jeweils 2000 Euro dotiert.

„Absolventen der TU Clausthal sind in der ganzen Welt erfolgreich im Berufsleben“, so der TU-Präsident Professor Dr. Edmund Brandt. Die Preisträger können ihm nur recht geben: Sowohl Martin Perlmann, als auch Markus Hoppe sind bereits in Lohn und Brot, wobei Hoppe extra für die Verabschiedung aus seinem neuen Dienstort Großbritannien nach Clausthal-Zellerfeld angereist war.

Jan Braun

Adolph-Roemer-Straße 2a

38678 Clausthal-Zellerfeld

Email: P.Assistent@tu-clausthal.de

Links: Ingo Holstein (li.) und Dr. Jorge Lacayo-Pineda von der Conti AG übergaben den 'Conti Automotivated Award' an Martin Perlmann (re.)

Rechts oben (v.l.): Die Rudolph-Vogel-Preisträger Beatrice Adel und Markus Hoppe (2.+ 3. v.l.) mit Prof. Dr. Edmund Brandt (li.) und Prof. Dr. Oliver Langefeld

Rechts unten (v.l.): Der Conti-Preisträger Martin Perlmann (3.v.l) mit Prof. Dr. E. Brandt (li.), und zwei Mitarbeitern der Conti AG