Titel apl. Prof. zwei Mal verliehen

Privatdozentin Dr. Mimoza Gjikaj und Privatdozent Dr. Jörg Adams haben sich an der TU Clausthal in Lehre und Forschung verdient gemacht.

Engagement in der Chemie gewürdigt: Universitätspräsident Professor Joachim Schachtner hat gleich zwei Urkunden zur Verleihung des Titels apl. Prof. übergeben: einmal an Privatdozentin Dr. Mimoza Gjikaj (Institut für Anorganische und Analytische Chemie) und zum anderen an Privatdozent Dr. Jörg Adams (Institut für Physikalische Chemie). Beide zeichnen sich insbesondere durch mehrjährige, erfolgreiche und selbstständige Lehrtätigkeit aus.

Dr. Mimoza Gjikaj hat an der Universität Tirana in Albanien und an der Universität zu Köln Chemie studiert. Die Promotion erfolgte 2001 in Köln. Im Anschluss wechselte sie an die TU Clausthal, bevor sie 2003 einen einjährigen Forschungsaufenthalt am Center for Science & Technology der University of Syracuse im US-Bundesstaat New York verbrachte. Seit 2004 ist Mimoza Gjikaj ständig am TU-Institut für Anorganische und Analytische Chemie beschäftigt, habilitierte sich 2008 und erhielt die Venia Legendi für das Fach „Anorganische Chemie“. Seit 2008 ist sie zudem nebenberufliche, dezentrale Gleichstellungsbeauftragte.

Dr. Jörg Adams, geboren in Gütersloh, hat an der Universität Freiburg Chemie studiert und wurde an der Universität im Schwarzwald auch promoviert. Im Anschluss verbrachte er 1992 einen einjährigen Forschungsaufenthalt in den USA an der University of Florida in Gainesville. Danach kam der Naturwissenschaftler an das Institut für Physikalische Chemie der TU Clausthal, an der er sich 1999 habilitierte und die Venia Legendi für das Fach „Physikalische Chemie“ erhielt. Neben Forschung und Lehre ist Jörg Adams in der Akquise von Studierenden sehr aktiv und Studienfachberater für die Chemie-Studiengänge.

Eine Person hält ein Dokument in der Hand und spricht mit jemandem in einem Raum

Dr. Mimoza Gjikaj nimmt die Urkunde von Universitätspräsident Professor Joachim Schachtner entgegen. Auf dem unteren Bild erhält Dr. Jörg Adams die Urkunde zum apl. Professor. Fotos: Bruchmann