Thorsten Fath Schnellster beim 19. Campuslauf

Clausthal-Zellerfeld. Rund 200 Teilnehmer sind am Mittwoch beim 19. Clausthaler Campuslauf durch das Hochschulgebiet „Am Feldgraben“ gerannt. Schnellster im Leistungslauf war TU-Student Thorsten Fath, der die fünf Runden über insgesamt gut 15 Kilometer in 58:37 Minuten absolvierte. Bei den Frauen gewann Sabine Krumpen-Müller. Die Clausthal-Zellerfelderin benötigte für drei Runden 38:08 Minuten und stellte beim Blick auf ihre Stoppuhr zufrieden fest: „Ich habe meine bisherige Bestzeit auf dieser Strecke um eine Minute unterboten.“

Für die meisten Läufer stand allerdings weniger die Leistung als vielmehr der Spaß im Mittelpunkt. „Seit dem Jahr 2000 habe ich nur ein Rennen verpasst - und da hatte ich eine Knie-Operation“, berichtete Professor Heinz Palkowski im Ziel. Auch seine Professorenkollegen Gerhard Ziegmann, Norbert Meyer und Albrecht Wolter hatten sich unter dem Beifall ihrer Studierenden auf die Strecke begeben.

„Der Campuslauf ist ein Highlight im Veranstaltungskalender der TU Clausthal“, freute sich Professorin Regina Semmler-Ludwig über viel Resonanz. Die Leiterin des Sportinstituts bedankte sich bei allen Helfern, die beim Ausrichten des Laufs mitgewirkt hatten, insbesondere beim Technischen Dienst der Uni, dem Personalrat und zahlreichen Institutshausmeistern. Nicht nur die Sportler, sondern auch viele Zuschauer ließen sich am Rande des Rennens Kaffee und Kuchen oder Bier und Bratwurst schmecken. „Volksfeststimmung“, brachte es Frau Semmler-Ludwig auf den Punkt.

Für Unterhaltung sorgte auch die Moderation von Sportlehrer Holger Ludewig. Als Sieger der Teamwertung rief er die „Multi Materials“ aus, die mit 43 Läufern die größte Gruppe stellten. Die „Materialkundler“ aus den Instituten für Metallurgie sowie für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik bekamen ein Fass Bier als Belohnung. Über erste Plätze freuten sich außerdem Angelina und Kevin Hartung im Schülerlauf sowie Gabriele Schröder-Gewehr und Dirk Wieczorek bei den über 40-Jährigen. Mit Inline-Skates flitzten Tina Steding bei den Frauen, Frank Seebode (Männer), Celine Ryba (Mädchen) und Jan Neumann (Jungen) am schnellsten über den Asphalt.

Weitere Ergebnisse:

www.sport.tu-clausthal.de/wettkaempfe/campuslauf/19-campuslauf/

christian.ernst@tu-clausthal.de

Beim 19. Clausthaler Campuslauf am schnellsten unterwegs: Thorsten Fath.